Madrid es mi ciudad
vocabulario
- rey
- parque infantil
- oso
- churros con chocolate
- árboles
- barrer
- estupendo
- puente
- artistas
- la zona peatonal
antes: Wortfeld "ciudad", Madrid
Mit Hilfe einer Mindmap sammelt die Klasse an der Tafel Begriffe zum Wortfeld "ciudad" sowie Assoziationen zu Madrid.
Sozialform:
Klassengespräch
durante: Madrid und seine Sehenswürdigkeiten
Die Klasse sieht gemeinsam den Film. Dabei notieren die Schülerinnen und Schüler auf Arbeitsblatt 1 zentrale Informationen zu den Sehenswürdigkeiten.
Sozialform:
Sozialform: Einzelarbeit
después 1: Gesprächsanlass Madrid
Die Schülerinnen und Schüler tauschen sich zunächst zu Madrid aus. Warum gefällt ihnen die Stadt? Was finden sie am schönsten? Was würden sie gern besuchen? Gegebenenfalls können sie das Gespräch auf ihren Wohnort erweitern: Welche Sehenswürdigkeiten aus der eigenen Umgebung würden sie gern Mia zeigen?
Sozialform:
Klassengespräch
después 2: Übungen zum gerundio
Die Straßenkünstler und Straßenfiguren aus dem Film bieten eine gute Basis, um das gerundio zu üben. Die Schüler erhalten Screenshots und Beispiele für die verschiedenen Verbformen. Mit dieser Hilfe können sie die Bilder im gerundio beschreiben.
Sozialform:
Einzelarbeit
después 3: Pantomime zum gerundio
Die gerundio-Übung kann danach mit einem Pantomime-Spiel vertieft werden: Die Lehrkraft bereitet kleine Kärtchen mit Verben vor, die die Klasse kennt. Immer ein Schüler spielt die passende Situation, die anderen raten, was er gerade macht.
Sozialform:
Spiel
Phase | Inhalt | Sozialform | Material |
---|---|---|---|
antes | Wortfelder "ciudad", "Madrid | Klassengespräch, ggf. Gruppenarbeit | Tafel |
durante | Madrid, Sehenswürdigkeiten | Einzelarbeit | PC/Beamer/Lautsprecher, Film "Madrid es mi ciudad", Arbeitsblatt 1, Kontrollblatt 1 |
después 1 | Gesprächsanlass Madrid | Klassengespräch | |
después 2 | Übungen zum gerundio | Einzelarbeit | Arbeitsblatt 2, Kontrollblatt 2 |
después 3 | Pantomime zum Gerundio | Spiel | Karten mit Verben |