Un mensaje de Mia

• artistas
  • la zona peatonal

antes: Wortfeld "ciudad", Madrid

Mit Hilfe einer Mindmap sammelt die Klasse an der Tafel Begriffe zum Wortfeld "ciudad" sowie Assoziationen zu Madrid.

Klassengespräch

durante: Madrid und seine Sehenswürdigkeiten

Die Klasse sieht gemeinsam den Film. Dabei notieren die Schülerinnen und Schüler auf Arbeitsblatt 1 zentrale Informationen zu den Sehenswürdigkeiten.

Sozialform: Einzelarbeit

después 1: Gesprächsanlass Madrid

Die Schülerinnen und Schüler tauschen sich zunächst zu Madrid aus. Warum gefällt ihnen die Stadt? Was finden sie am schönsten? Was würden sie gern besuchen? Gegebenenfalls können sie das Gespräch auf ihren Wohnort erweitern: Welche Sehenswürdigkeiten aus der eigenen Umgebung würden sie gern Mia zeigen?

Klassengespräch

después 2: Übungen zum gerundio

Die Straßenkünstler und Straßenfiguren aus dem Film bieten eine gute Basis, um das gerundio zu üben. Die Schüler erhalten Screenshots und Beispiele für die verschiedenen Verbformen. Mit dieser Hilfe können sie die Bilder im gerundio beschreiben.

Einzelarbeit

después 3: Pantomime zum gerundio

Die gerundio-Übung kann danach mit einem Pantomime-Spiel vertieft werden: Die Lehrkraft bereitet kleine Kärtchen mit Verben vor, die die Klasse kennt. Immer ein Schüler spielt die passende Situation, die anderen raten, was er gerade macht.

Spiel

Alle Unterrichtsvorschläge auf einen Blick
PhaseInhaltSozialformMaterial
antesWortfelder "ciudad", "MadridKlassengespräch, ggf. GruppenarbeitTafel
duranteMadrid, SehenswürdigkeitenEinzelarbeitPC/Beamer/Lautsprecher, Film "Madrid es mi ciudad", Arbeitsblatt 1, Kontrollblatt 1
después 1Gesprächsanlass MadridKlassengespräch
después 2Übungen zum gerundioEinzelarbeitArbeitsblatt 2, Kontrollblatt 2
después 3Pantomime zum GerundioSpielKarten mit Verben

Lernmaterial zum gesamten Schwerpunkt

Alle Themen zum Schwerpunkt Un mensaje de Mia

Vokabeln fürs Einkaufen in Spanien: De compras

Gabriel fragt sich, ob es in Madrid auch Kioske gibt. Mia nimmt ihn mit zum Einkaufen in den nahegelegenen „Chino“ und zeigt ihm, welche Geschäfte es in ihrer Straße noch gibt.

Planet Schule: Un mensaje de Mia - De compras WDR Fernsehen

San Isidro y otras fiestas

Es gibt viel zu feiern in Madrid: Bald ist das Stadtfest San Isidro und in Mias Familie stehen Geburtstage an. Mia backt Kekse und auch die Piñata muss noch gefüllt werden.

Planet Schule: Un mensaje de Mia - San Isidro y otras fiestas WDR Fernsehen

En camino por la ciudad

Mia zeigt Gabriel, wie es ist, in Madrid unterwegs zu sein: Sie fährt gerne Rad, obwohl das eher untypisch ist, denn die meisten Leute sind zu Fuß unterwegs oder nehmen die Metro.

Planet Schule: Un mensaje de Mia - En camino por la ciudad WDR Fernsehen