Un mensaje de Mia

• prima
  • ordenado
  • disfrazarse

antes: Welches Gefühl passt zu mir?

Die Schülerinnen und Schüler erhalten verschiedene Emoticons mit passenden spanischen Gefühls-Begriffen. Anschließend tauschen sie sich aus, welche Gefühle zu ihnen passen.

Sozialform:

Partnerarbeit

durante: Gefühle in Mias Familie

Die Klasse sieht gemeinsam den Film. Dabei notieren die Schülerinnen und Schüler in Lückensätzen, welche Gefühle zu welcher Person aus Mias Familie passen. Für die richtige Schreibweise der Begriffe können die Schüler Arbeitsblatt 1 zu Hilfe nehmen.

Sozialform:

Gruppenarbeit

despues: Jemanden aufheitern

Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Screenshot von Mia und ihrer Schwester in Verkleidung als Bildimpuls. Die Klasse bespricht: Was tun die Schüler, um ihre Eltern oder ihre Freunde aufzuheitern und zum Lachen zu bringen?

Alle Unterrichtsvorschläge auf einen Blick
PhaseInhaltSozialformMaterial
antesWelches Gefühl passt zu mir?PartnerarbeitArbeitsblatt 1
duranteTypisch aus Mias SichtGruppenarbeitPC/Beamer/Lautsprecher, Film "Hablar de emociones", Arbeitsblatt 2, Kontrollblatt 2
despuésJemanden aufheiternEinzelarbeitMaterialblatt 3

Lernmaterial zum gesamten Schwerpunkt

Alle Themen zum Schwerpunkt Un mensaje de Mia

Vokabeln fürs Einkaufen in Spanien: De compras

Gabriel fragt sich, ob es in Madrid auch Kioske gibt. Mia nimmt ihn mit zum Einkaufen in den nahegelegenen „Chino“ und zeigt ihm, welche Geschäfte es in ihrer Straße noch gibt.

Planet Schule: Un mensaje de Mia - De compras WDR Fernsehen

San Isidro y otras fiestas

Es gibt viel zu feiern in Madrid: Bald ist das Stadtfest San Isidro und in Mias Familie stehen Geburtstage an. Mia backt Kekse und auch die Piñata muss noch gefüllt werden.

Planet Schule: Un mensaje de Mia - San Isidro y otras fiestas WDR Fernsehen

En camino por la ciudad

Mia zeigt Gabriel, wie es ist, in Madrid unterwegs zu sein: Sie fährt gerne Rad, obwohl das eher untypisch ist, denn die meisten Leute sind zu Fuß unterwegs oder nehmen die Metro.

Planet Schule: Un mensaje de Mia - En camino por la ciudad WDR Fernsehen