De compras
vocabulario
- golosinas
- chuches dulces
- patatas saladas
- dueño
- alimentos
- pesado
- cuarto piso
- buzón
antes: Einkaufen am Kiosk
Als Bildimpuls betrachten die Schülerinnen und Schüler einen Screenshot von Gabriel im Kiosk an der Theke. Sie überlegen gemeinsam: Was kann man hier einkaufen? Daran wird das Wortfeld "de compras" erarbeitet.
Sozialform:
Klassengespräch
durante: Beim "Chino" und im Schreibwarenladen
Die Klasse sieht gemeinsam den ersten Teil des Films (Timecode 0:00 – 2:03 Min.). Sie sichern ihr Hör-Seh-Verstehen mit Richtig-Falsch-Aufgaben. Im zweiten Teil des Films (Timecode 2:04 – 4:50 Min.) führt Mia unter anderem einen Einkaufsdialog im Schreibwarenladen. Ihn vollziehen die Schüler auf Arbeitsblatt 2 nach und notieren die richtige Reihenfolge der Sätze. Eventuell muss dafür die Szene zweimal angeschaut werden
Sozialform:
Einzelarbeit
después 1: Einkaufen bei uns
Im Klassengespräch unterhalten sich die Schülerinnen und Schüler übers Einkaufen. Wo kaufen sie Süßigkeiten? Wo geht die Familie einkaufen? Wie kommt sie dorthin – mit dem Auto, zu Fuß etc.?
Sozialform:
Klassengespräch
después 2: Schulsachen einkaufen
Die Schülerinnen und Schüler spielen die Einkaufssituation im Schreibwarenladen in Partnerarbeit nach. Sie "verkaufen" sich dabei gegenseitig den Inhalt ihrer Schulrucksäcke – Stifte, Hefte und Mappen zum Beispiel. Das dafür notwendige Vokabular wird durch Materialblatt 3 mit Bildunterstützung zur Verfügung gestellt.
Sozialform:
Partnerarbeit
Phase | Inhalt | Sozialform | Material |
---|---|---|---|
antes | Einkaufen am Kiosk, Wortfeld "de compras" erarbeiten | Einzelarbeit | Materialblatt 1, PC, Beamer |
durante | Beim "Chino" und Einkaufs-Dialog im Schreibwarenladen | Einzelarbeit | PC/Beamer/Lautsprecher, Film "En el tiempo libre", Arbeitsblatt 2, Kontrollblatt 2 |
después 1 | Einkaufen bei uns | Klassengespräch | |
después 2 | Schulsachen einkaufen | Partnerarbeit | Materialblatt 3 |