Un mensaje de Mia

• cuarto piso
  • buzón

antes: Einkaufen am Kiosk

Als Bildimpuls betrachten die Schülerinnen und Schüler einen Screenshot von Gabriel im Kiosk an der Theke. Sie überlegen gemeinsam: Was kann man hier einkaufen? Daran wird das Wortfeld "de compras" erarbeitet.

Klassengespräch

durante: Beim "Chino" und im Schreibwarenladen

Die Klasse sieht gemeinsam den ersten Teil des Films (Timecode 0:00 – 2:03 Min.). Sie sichern ihr Hör-Seh-Verstehen mit Richtig-Falsch-Aufgaben. Im zweiten Teil des Films (Timecode 2:04 – 4:50 Min.) führt Mia unter anderem einen Einkaufsdialog im Schreibwarenladen. Ihn vollziehen die Schüler auf Arbeitsblatt 2 nach und notieren die richtige Reihenfolge der Sätze. Eventuell muss dafür die Szene zweimal angeschaut werden

Einzelarbeit

después 1: Einkaufen bei uns

Im Klassengespräch unterhalten sich die Schülerinnen und Schüler übers Einkaufen. Wo kaufen sie Süßigkeiten? Wo geht die Familie einkaufen? Wie kommt sie dorthin – mit dem Auto, zu Fuß etc.?

Klassengespräch

después 2: Schulsachen einkaufen

Die Schülerinnen und Schüler spielen die Einkaufssituation im Schreibwarenladen in Partnerarbeit nach. Sie "verkaufen" sich dabei gegenseitig den Inhalt ihrer Schulrucksäcke – Stifte, Hefte und Mappen zum Beispiel. Das dafür notwendige Vokabular wird durch Materialblatt 3 mit Bildunterstützung zur Verfügung gestellt.

Partnerarbeit

Alle Unterrichtsvorschläge auf einen Blick
PhaseInhaltSozialformMaterial
antesEinkaufen am Kiosk, Wortfeld "de compras" erarbeitenEinzelarbeitMaterialblatt 1, PC, Beamer
duranteBeim "Chino" und Einkaufs-Dialog im SchreibwarenladenEinzelarbeitPC/Beamer/Lautsprecher, Film "En el tiempo libre", Arbeitsblatt 2, Kontrollblatt 2
después 1Einkaufen bei unsKlassengespräch
después 2Schulsachen einkaufenPartnerarbeitMaterialblatt 3

Lernmaterial zum gesamten Schwerpunkt

Alle Themen zum Schwerpunkt Un mensaje de Mia

Vokabeln fürs Einkaufen in Spanien: De compras

Gabriel fragt sich, ob es in Madrid auch Kioske gibt. Mia nimmt ihn mit zum Einkaufen in den nahegelegenen „Chino“ und zeigt ihm, welche Geschäfte es in ihrer Straße noch gibt.

Planet Schule: Un mensaje de Mia - De compras WDR Fernsehen

San Isidro y otras fiestas

Es gibt viel zu feiern in Madrid: Bald ist das Stadtfest San Isidro und in Mias Familie stehen Geburtstage an. Mia backt Kekse und auch die Piñata muss noch gefüllt werden.

Planet Schule: Un mensaje de Mia - San Isidro y otras fiestas WDR Fernsehen

En camino por la ciudad

Mia zeigt Gabriel, wie es ist, in Madrid unterwegs zu sein: Sie fährt gerne Rad, obwohl das eher untypisch ist, denn die meisten Leute sind zu Fuß unterwegs oder nehmen die Metro.

Planet Schule: Un mensaje de Mia - En camino por la ciudad WDR Fernsehen