Un mensaje de Mia

¡Típico español! | Unterricht

STAND

Tipico español

vocabulario

  • timbre
  • pago
  • billete
  • tapa

antes: Typisch spanisch?

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in Gruppen. Sie erhalten Bildkarten mit spanischen Klischees. Die Gruppen diskutieren: Was ist für sie typisch spanisch? Sie suchen gemeinsam drei Kärtchen aus und berichten davon in der Klasse.

Sozialform:

Gruppenarbeit

durante 1: Typisch aus Mias Sicht

Die Klasse sieht gemeinsam den Film. Dabei suchen die Schülerinnen und Schüler die Begriffe aus den Materialkärtchen heraus, die Mia beschreibt.

Sozialform:

Gruppenarbeit

durante 2/despues 1: Nachnamen in Spanien

Anschließend schaut die Klasse den ersten Teil des Films noch einmal an, in dem es um die Nachnamen geht (Timecode 0:00 bis 2:39 Min.). Dabei lösen die Schülerinnen und Schüler die Lückensätze von Arbeitsblatt 2. Direkt im Anschluss bilden sie ihren eigenen Nachnamen so, wie er in Spanien heißen würde.

Sozialform:

Einzelarbeit

durante 3: Spanisches Essen

Danach schauen die Schülerinnen und Schüler die zweite Hälfte des Films noch einmal an (Timecode 2:40 – 5:01 Min.). Sie überprüfen ihr Hör-Seh-Verstehen mit Multiple-Choice-Antworten auf Arbeitsblatt 3.

Sozialform:

Einzelarbeit

después 2: Typisch für meine Kultur

Die Schülerinnen und Schüler notieren, was für ihre eigene Kultur typisch ist, zum Beispiel hinsichtlich Essen, Festen, Uhrzeiten und beliebten Sportarten. Dabei sollte die Lehrkraft besonders die Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunft motivieren, jeweils auch Spezielles aufzuschreiben.

Sozialform:

Einzelarbeit

Alle Unterrichtsvorschläge auf einen Blick
PhaseInhaltSozialformMaterial
antesTypisch spanisch?GruppenarbeitMaterialblatt 1, Scheren
durante 1Typisch aus Mias SichtGruppenarbeitPC/Beamer/Lautsprecher, Film "Tipico español", Kärtchen von Materialblatt 1
durante 2/después 1Nachnamen in SpanienEinzelarbeitPC/Beamer/Lautsprecher, Film "Tipico español", Arbeitsblatt 2, Kontrollblatt 2
durante 3Spanisches EssenEinzelarbeitPC/Beamer/Lautsprecher, Film "Tipico español", Arbeitsblatt 3, Kontrollblatt 3
después 2Typisch für meine KulturEinzelarbeit

Lernmaterial zum gesamten Schwerpunkt

Un mensaje de Mia | Unterricht

Konkrete Lehrplanbezüge und Informationen zu Kompetenzen und Themen der Reihe

Alle Themen zum Schwerpunkt Un mensaje de Mia

¡Así vivo yo!

Mia schickt Gabriel Videos, in denen sie sich und ihre Familie in Madrid auf Spanisch vorstellt. Auch eine Tour durch die Wohnung gehört dazu.

Un mensaje de Mia SWR Fernsehen

Madrid es mi ciudad

Mia macht eine kleine Stadtführung für Gabriel. Natürlich dürfen dabei der Plaza de Oriente, ihr Lieblingsplatz, und die vielen Skulpturen in der Innenstadt nicht fehlen.

Un mensaje de Mia SWR Fernsehen

En el tiempo libre

Wenn sie nicht beim Schwimmtraining ist, verbringt Mia gerne Zeit mit ihren Freundinnen. sie gehen in den Park, spielen mit ihren Smartphones oder sehen den Skateboard-Fahrern zu.

Un mensaje de Mia SWR Fernsehen

De compras

Gabriel fragt sich, ob es in Madrid auch Kioske gibt. Mia nimmt ihn mit zum Einkaufen in den nahegelegenen „Chino“ und zeigt ihm, welche Geschäfte es in ihrer Straße noch gibt.

Un mensaje de Mia SWR Fernsehen

San Isidro y otras fiestas

Es gibt viel zu feiern in Madrid: Bald ist das Stadtfest San Isidro und in Mias Familie stehen Geburtstage an. Mia backt Kekse und auch die Piñata muss noch gefüllt werden.

Planet Schule: Un mensaje de Mia - San Isidro y otras fiestas WDR Fernsehen

Un día de clase

Mia filmt diesmal ihren Schulalltag, damit sich Gabriel ein Bild davon machen kann. So lernt Gabriel ihre Lehrerin und das Schulgelände kennen.

Un mensaje de Mia SWR Fernsehen

En camino por la ciudad

Mia zeigt Gabriel, wie es ist, in Madrid unterwegs zu sein: Sie fährt gerne Rad, obwohl das eher untypisch ist, denn die meisten Leute sind zu Fuß unterwegs oder nehmen die Metro.

Un mensaje de Mia SWR Fernsehen

¡Típico español!

Vom Nachnamen ihrer Nachbarin bis zum späten Abendessen: Mia zeigt Gabriel einige spanische Besonderheiten, die er noch nicht kennt!

Un mensaje de Mia SWR Fernsehen

Hablar de emociones

Bei Mia steht der Urlaub vor der Tür: Ihre Eltern sind von den Reisevorbereitungen gestresst, Mia und ihre Schwester sind voller Vorfreude und ihre Freundinnen sind etwas traurig.

Un mensaje de Mia SWR Fernsehen

STAND
AUTOR/IN
Planet Schule