Un mensaje de Mia

¡Típico español! | Unterricht

Stand

Tipico español

vocabulario

  • timbre
  • pago
  • billete
  • tapa

antes: Typisch spanisch?

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in Gruppen. Sie erhalten Bildkarten mit spanischen Klischees. Die Gruppen diskutieren: Was ist für sie typisch spanisch? Sie suchen gemeinsam drei Kärtchen aus und berichten davon in der Klasse.

Sozialform:

Gruppenarbeit

durante 1: Typisch aus Mias Sicht

Die Klasse sieht gemeinsam den Film. Dabei suchen die Schülerinnen und Schüler die Begriffe aus den Materialkärtchen heraus, die Mia beschreibt.

Sozialform:

Gruppenarbeit

durante 2/despues 1: Nachnamen in Spanien

Anschließend schaut die Klasse den ersten Teil des Films noch einmal an, in dem es um die Nachnamen geht (Timecode 0:00 bis 2:39 Min.). Dabei lösen die Schülerinnen und Schüler die Lückensätze von Arbeitsblatt 2. Direkt im Anschluss bilden sie ihren eigenen Nachnamen so, wie er in Spanien heißen würde.

Sozialform:

Einzelarbeit

durante 3: Spanisches Essen

Danach schauen die Schülerinnen und Schüler die zweite Hälfte des Films noch einmal an (Timecode 2:40 – 5:01 Min.). Sie überprüfen ihr Hör-Seh-Verstehen mit Multiple-Choice-Antworten auf Arbeitsblatt 3.

Sozialform:

Einzelarbeit

después 2: Typisch für meine Kultur

Die Schülerinnen und Schüler notieren, was für ihre eigene Kultur typisch ist, zum Beispiel hinsichtlich Essen, Festen, Uhrzeiten und beliebten Sportarten. Dabei sollte die Lehrkraft besonders die Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunft motivieren, jeweils auch Spezielles aufzuschreiben.

Sozialform:

Einzelarbeit

Alle Unterrichtsvorschläge auf einen Blick
PhaseInhaltSozialformMaterial
antesTypisch spanisch?GruppenarbeitMaterialblatt 1, Scheren
durante 1Typisch aus Mias SichtGruppenarbeitPC/Beamer/Lautsprecher, Film "Tipico español", Kärtchen von Materialblatt 1
durante 2/después 1Nachnamen in SpanienEinzelarbeitPC/Beamer/Lautsprecher, Film "Tipico español", Arbeitsblatt 2, Kontrollblatt 2
durante 3Spanisches EssenEinzelarbeitPC/Beamer/Lautsprecher, Film "Tipico español", Arbeitsblatt 3, Kontrollblatt 3
después 2Typisch für meine KulturEinzelarbeit

Lernmaterial zum gesamten Schwerpunkt

Alle Themen zum Schwerpunkt Un mensaje de Mia

Vokabeln fürs Einkaufen in Spanien: De compras

Gabriel fragt sich, ob es in Madrid auch Kioske gibt. Mia nimmt ihn mit zum Einkaufen in den nahegelegenen „Chino“ und zeigt ihm, welche Geschäfte es in ihrer Straße noch gibt.

Planet Schule: Un mensaje de Mia - De compras WDR Fernsehen

San Isidro y otras fiestas

Es gibt viel zu feiern in Madrid: Bald ist das Stadtfest San Isidro und in Mias Familie stehen Geburtstage an. Mia backt Kekse und auch die Piñata muss noch gefüllt werden.

Planet Schule: Un mensaje de Mia - San Isidro y otras fiestas WDR Fernsehen

En camino por la ciudad

Mia zeigt Gabriel, wie es ist, in Madrid unterwegs zu sein: Sie fährt gerne Rad, obwohl das eher untypisch ist, denn die meisten Leute sind zu Fuß unterwegs oder nehmen die Metro.

Planet Schule: Un mensaje de Mia - En camino por la ciudad WDR Fernsehen

Stand
AUTOR/IN
planet schule