Un mensaje de Mia

En el tiempo libre | Unterricht

Stand

En el tiempo libre

vocabulario

  • hielo
  • natación
  • ahuehuete
  • gorra
  • bañador
  • jabón
  • patinar en línea
  • alpicar algo con

antes: Steckbrief zu "pasatiempos"

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich das Wortfeld "pasatiempos" mit Hilfe eines Steckbriefs.

Sozialform:

Einzelarbeit

durante 1: Hobbys und Verabredungen

Die Klasse sieht gemeinsam den Film. Dabei notieren die Schülerinnen und Schüler auf Arbeitsblatt 2, welcher der Protagonisten was gern in seiner Freizeit tut. Außerdem bringen sie einen Verabredungs-Dialog zwischen Mia und ihrer Freundin Olivia in die richtige Reihenfolge.

Sozialform:

Einzelarbeit

después 1: Kugellager-Dialoge zu Freizeitverhalten

Die Schülerinnen und Schüler interviewen sich gegenseitig zu ihren Vorlieben und Freizeitbeschäftigungen. Dazu können sie die Fragen von Arbeitsblatt 1 als Dialoghilfe nutzen. Besonders bietet sich hierfür die Kugellager-Methode an. Dabei stehen sich die Schülerinnen und Schüler in zwei Reihen gegenüber und interviewen sich gegenseitig. Auf ein Zeichen der Lehrkraft rückt die eine Reihe jeweils einen Platz weiter. Dann starten die Gespräche erneut.

Sozialform:

Partnerarbeit

después 2: Sich verabreden

Die Schülerinnen und Schüler führen Verabredungs-Dialoge. Als Hilfe nutzen sie den Dialog zwischen Mia und Olivia auf Arbeitsblatt 2.

Sozialform:

Klassengespräch

después 3: Hörverstehen aus Liedtext

Die Schülerinnen und Schüler hören das Lied "La vida es limonada" von Marquess, das auch in dem Film verwendet wird, gemeinsam an und versuchen, den Inhalt zu verstehen. Der Text ist einfach, die Melodie eingängig und motivierend.

Sozialform:

Einzelarbeit, Klassengespräch

Alle Unterrichtsvorschläge auf einen Blick
PhaseInhaltSozialformMaterial
antesWortfeld "pasatiempos" mit Steckbrief erarbeitenEinzelarbeitArbeitsblatt 1, ggf.
durante 1Hobbys, Dialog zu VerabredungenEinzelarbeitPC/Beamer/Lautsprecher, Film "En el tiempo libre", Arbeitsblatt 2, Kontrollblatt 2
después 1Kugellager-Dialoge zu FreizeitverhaltenPartnerarbeitausgefülltes Arbeitsblatt 1
después 2Sich verabredenPartnerarbeitausgefülltes Arbeitsblatt 2
después 3Hörverstehen aus LiedtextEinzelarbeit, KlassengesprächSong "La vida es limonada" der Band Marquess

Lernmaterial zum gesamten Schwerpunkt

Alle Themen zum Schwerpunkt Un mensaje de Mia

Vokabeln fürs Einkaufen in Spanien: De compras

Gabriel fragt sich, ob es in Madrid auch Kioske gibt. Mia nimmt ihn mit zum Einkaufen in den nahegelegenen „Chino“ und zeigt ihm, welche Geschäfte es in ihrer Straße noch gibt.

Planet Schule: Un mensaje de Mia - De compras WDR Fernsehen

San Isidro y otras fiestas

Es gibt viel zu feiern in Madrid: Bald ist das Stadtfest San Isidro und in Mias Familie stehen Geburtstage an. Mia backt Kekse und auch die Piñata muss noch gefüllt werden.

Planet Schule: Un mensaje de Mia - San Isidro y otras fiestas WDR Fernsehen

En camino por la ciudad

Mia zeigt Gabriel, wie es ist, in Madrid unterwegs zu sein: Sie fährt gerne Rad, obwohl das eher untypisch ist, denn die meisten Leute sind zu Fuß unterwegs oder nehmen die Metro.

Planet Schule: Un mensaje de Mia - En camino por la ciudad WDR Fernsehen

Stand
AUTOR/IN
planet schule