Música · ¡Pregunta ya! (Foto: WDR)

¡Pregunta Ya!

Música | Unterricht

Música

Junge Leute erzählen Tika Lahne, welche Musik sie gerne hören, und spielen ihre Lieblingslieder vor.

Didaktik-Tipp: Die Filmclips 5 „Música“, 6 „Baile“ und 8 „Tiempo libre“ eignen sich für ein Gruppenpuzzle. Die Schülerinnen und Schüler bilden drei (oder sechs) Gruppen. Jede Gruppe sieht einen der Filme und bearbeitet die Arbeitsblätter dazu. Anschließend bilden sich neue Gruppen mit jeweils zwei Vertretern aus den vorigen Gruppen. Jedes Gruppenmitglied präsentiert seine Arbeitsergebnisse, trägt sie vor oder gestaltet ein Plakat.

Die Schülerinnen und Schüler präsentieren ihre Ergebnisse unter den Leitfragen: Was ist besonders an der Musik/ dem Tanzen im spanischsprachigen Raum? Was machen die Jugendlichen in ihrer Freizeit? Neue Vokabeln müssen erklärt und aufgeschrieben werden, zum Beispiel an der Tafel oder als Merkblatt.

Hinführung und Filmbeobachtung

Zum Einstieg füllen die Schülerinnen und Schüler die Tabelle auf Arbeitsblatt 1 aus. Dort markieren sie in der linken Spalte, welche Musikstile ihnen gefallen.

Anschließend schaut die Klasse gemeinsam den Filmclip und notiert in der rechten Spalte der Tabelle, welche Stilrichtungen im Film genannt wurden.

Sozialform: Einzelarbeit

Filmbeobachtung und Vertiefung 1

Im Filmclip erfahren die Schülerinnen und Schüler, was der Unterschied zwischen spanischem und amerikanischem Rap ist. Diese Informationen können sie nutzen, um den Lückentext auf Arbeitsblatt 1 zu vervollständigen. Die Aufgabe kann sowohl in Einzelarbeit, als auch in Partnerarbeit gelöst werden. Ihre Ergebnisse können die Schülerinnen und Schüler mit Kontrollblatt 2 überprüfen.

Sozialform: Einzel- oder Partnerarbeit

Filmbeobachtung und Vertiefung 2

Im Filmclip erfahren die Schülerinnen und Schüler auch wie typisch kolumbianische Musik klingt. Sie können Arbeitsblatt 3 nutzen, um sich näher mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Auf dem Arbeitsblatt kreuzen die Schülerinnen und Schüler an, welche Adjektive gut zur Beschreibung der Musik passen und beschreiben in kurzen Sätzen warum ihnen die Musik gefällt, oder nicht gefällt.

Sozialform: Einzel- oder Gruppenarbeit, Unterrichtsgespräch

Filmbeobachtung

Zum Abschluss können die Schülerinnen und Schüler noch eine Aufgabe zum Hör-Verstehen lösen. Auf Arbeitsblatt 4 finden sie Multiple-Choice-Fragen zur Band „Nada que decir“, die im Filmclip vorgestellt wird. Ihre Lösungen können die Schülerinnen und Schüler mit Kontrollblatt 5 prüfen.

Sozialform: Einzelarbeit

Alle Unterrichtsvorschläge auf einen Blick
PhaseInhaltSozialformMaterial
Hinführungin einer Tabelle ankreuzen, welcher Musikstil gefällt, Ergebnisse vergleichen, Hör-VerstehenEinzel- und Partnerarbeit, UnterrichtsgesprächFilmclip 5 Arbeitsblatt 1
Filmbeobachtung und Vertiefung 1Lückentext, ausfüllen und Filminhalte zu spanischer Rapmusik zusammenfassenEinzelarbeit, oder PartnerarbeitFilmclip 5 Arbeitsblatt 1 Kontrollblatt 2
Vertiefung 2Multiple Choice zu kolumbianischer Musik, eigene Meinung begründenGruppenarbeit, Einzel- oder Partnerarbeit, UnterrichtsgesprächFilmclip 3 Arbeitsblatt 3
FilmbeobachtungMultiple-Chioce, Hör-Seh-Verstehen zur Band „Nada que decir“EinzelarbeitFilmclip 3 Arbeitsblatt 4 Kontrollblatt 5

Unterrichtsmaterial zum Schwerpunkt

Alle Themen zum Schwerpunkt ¡Pregunta Ya!

Bienvenido a Barcelona

Tika macht Urlaub in Barcelona. Sie trifft Alex, die ihr Sightseeing-Tipps gibt. Barcelona ist eine der beliebtesten Städte Europas – aber wie ist es, hier tatsächlich zu leben?

Planet Schule: ¡Pregunta ya! - Bienvenido a Barcelona WDR Fernsehen