Los valores en México · ¡Pregunta ya! (Foto: WDR)

¡Pregunta Ya!

Los valores en México | Unterricht

Los valores en México

Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen ist in Mexiko wohl nicht selbstverständlich: Zwei "Machismo"-Kritiker erzählen, dass Frauen weniger Möglichkeiten haben als Männer.

Hinführung und Filmbeobachtung

Als Hinführung zum Thema stellen die Schülerinnen und Schüler zunächst Vermutungen darüber an, welche Eigenschaften als männlich gelten und welche als weiblich. Dazu können sie die Zuordnungsübung auf Arbeitsblatt 1 nutzen. Lösungen für die Zuordnungsaufgabe finden sich auf Kontrollblatt 2. Ihre Vermutungen überprüfen die Schülerinnen und Schüler dann anhand des Filmmaterials und diskutieren anschließend in Kleingruppen über ihre Ansichten.

Sozialformen: Einzelarbeit, Unterrichtsgespräch, Kleingruppen

Filmbeobachtung und Vertiefung

Nach einer zweiten Filmbeobachtung setzen die Schülerinnen und Schüler sich näher mit den Themen „Rollenklischees“ und „Homosexualität“ auseinander. Dazu finden sie Aussagen auf Arbeitsblatt 3, die sie als wahr oder falsch kategorisieren sollen, sowie Sätze, die sie mit ihrem Wissen aus dem Hör-Seh-Verstehen vervollständigen sollen. Ihre Ergebnisse können sie mithilfe von Kontrollblatt 4 überprüfen.

Als Vertiefung des Wortfeldes können die Schülerinnen und Schüler auf Arbeitsblatt 5 eine eigene Mindmap zum Thema Geschlechterrollen entwerfen. Ihre Ergebnisse diskutieren sie anschließend anhand von Leitfragen in Kleingruppen.

Sozialform: Einzelarbeit, Gruppenarbeit

Hinführung 2 und Filmbeobachtung

Als Hinführung zum Themenkomplex „cool sein/lügen“ notieren die Schülerinnen und Schüler zunächst auf Arbeitsblatt 6 ihre eigene Meinung darüber, was cool ist. Anschließend sehen sie den Filmclip noch einmal an und notieren in der zweiten Spalte auf Arbeitsblatt 6, welche Meinung die Filmprotagonisten haben. Abschließend diskutieren die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen über, die Haltung der Protagonisten über das Schuleschwänzen.

Sozialform: Einzelarbeit, Gruppenarbeit

Alle Unterrichtsvorschläge auf einen Blick
PhaseInhaltSozialformMaterial
Hinführung und FilmbeobachtungBegriffe zuordnen, Vermutungen anstellen, Hör-Seh-Verstehen: Vermutungen anhand von Filmclip überprüfen, eigene Meinung in Kleingruppen diskutierenEinzelarbeit, Unterrichtsgespräch, KleingruppenarbeitFilmclip 15 Arbeitsblatt 1 Kontrollblatt 2
FilmbeobachtungKlischees und Rollenbilder diskutieren, Mindmap erstellen, KleingruppendiskussionEinzel- oder GruppenarbeitFilmclip 15 Arbeitsblatt 3 Kontrollblatt 4 Arbeitsblatt 5
Hinführung 2 und FilmbeobachtungEigene Position frei formulieren, Notizen zum Film erstellen, Diskussion in KleingruppenEinzelarbeit, GruppenarbeitFilmclip 15 Arbeitsblatt 6 Kontrollblatt 7

Unterrichtsmaterial zum Schwerpunkt

Alle Themen zum Schwerpunkt ¡Pregunta Ya!

Bienvenido a Barcelona

Tika macht Urlaub in Barcelona. Sie trifft Alex, die ihr Sightseeing-Tipps gibt. Barcelona ist eine der beliebtesten Städte Europas – aber wie ist es, hier tatsächlich zu leben?

Planet Schule: ¡Pregunta ya! - Bienvenido a Barcelona WDR Fernsehen