¡Pregunta Ya!

Comida | Unterricht

Stand

Comida

Moderatorin Tika Lahne geht der Frage nach, welche die beliebtesten spanischen Lebensmittel sind.

Filmbeobachtung

Die Schülerinnen und Schüler sehen sich den Filmclip 3 zum Thema „Comida“ an. Als Aufgabe zum Hör-Seh-Verstehen bearbeiten sie Arbeitsblatt 1. Auf dem Arbeitsblatt sind Lebensmittel abgebildet, die im Filmclip vorkommen. Diese sollen nun dem richtigen spanischen Begriff zugeordnet werden.

Sozialform: Einzelarbeit

Filmbeobachtung und Vertiefung 1

Zur Vertiefung wird die Klasse in zwei Teile geteilt, die jeweils ein typisch spanisches Rezept recherchieren. Eine Hälfte arbeitet mit Arbeitsblatt 3 zum Thema „Tortilla“ die andere Hälfte mit Arbeitsblatt 4 zum Thema „Ensalada valenciana“.

Die Schülerinnen und Schüler schauen sich zunächst Filmclip 3 noch einmal an. Dabei achten sie besonders auf die Zutaten für ihr jeweiliges Gericht. Anschließend recherchieren sie im Internet, wie das jeweilige Gericht zubereitet wird. Dabei nutzen sie ein Wörterbuch, um wichtige Begriffe nachzuschlagen und die Arbeitsblätter auszufüllen. Anschließend werden die beiden Gruppen gemischt, sodass die Schülerinnen und Schüler sich gegenseitig ihr Rezept vorstellen können.

Sozialformen: Einzelarbeit, Internetrecherche, Partnerarbeit

Filmbeobachtung und Vertiefung 2

In Filmclip 3 erfahren die Schülerinnen und Schüler Details zu den Essgewohnheiten der Menschen in Spanien. Diese Informationen werden auf Arbeitsblatt 5 in Multiple-Choice-Fragen zum Hör-Seh-Verstehen abgefragt. Ob sie richtig getippt haben, können die Schülerinnen und Schüler mithilfe von Kontrollblatt 6 herausfinden.

Zum Abschluss können die Schülerinnen und Schüler ihre Lieblingsrezepte recherchieren und ins Spanische übersetzen. Diese Aufgabe lässt sich auch als Hausaufgabe nutzen.

Sozialform: Einzelarbeit, Internetrecherche

Alle Unterrichtsvorschläge auf einen Blick
PhaseInhaltSozialformMaterial
FilmbeobachtungHör-Seh-Verstehen, Bilder und Begriffe verbindenEinzelarbeitFilmclip 3 Arbeitsblatt 1 Kontrollblatt 2
Filmbeobachtung und Vertiefung 1Hör-Seh-Verstehen: Rezepte im Internet recherchieren, Schlüsselbegriffe im Wörterbuch nachschlagenEinzelarbeit, PartnerarbeitFilmclip 3 Arbeitsblatt 3 Arbeitsblatt 4 Wörterbuch
Filmbeobachtung und Vertiefung 2Hör-Seh-Verstehen: Multiple-Choice, Zusatzaufgabe: Internetrecherche eigene RezepteGruppenarbeit, Einzel- oder Partnerarbeit, UnterrichtsgesprächFilmclip 3 Arbeitsblatt 5 Kontrollblatt 6

Unterrichtsmaterial zum Schwerpunkt

Alle Themen zum Schwerpunkt ¡Pregunta Ya!

El día de los muertos | Film

Der Tag der Toten (El día de los muertos) ist ein wichtiger Feiertag in Mexiko. Feiern die Menschen in Mexiko den Tod oder ehren sie an diesem Tag einfach Verstorbene?

Planet Schule: ¡Pregunta ya! - El día de los muertos WDR Fernsehen

Bienvenido a Barcelona | Film

Tika macht Urlaub in Barcelona. Sie trifft Alex, die ihr Sightseeing-Tipps gibt. Barcelona ist eine der beliebtesten Städte Europas – aber wie ist es, hier tatsächlich zu leben?

Planet Schule: ¡Pregunta ya! - Bienvenido a Barcelona WDR Fernsehen

Skate en Barcelona | Film

Barcelona ist beliebt bei Skatern aus aller Welt. Die gesamte Stadt gleicht einem Skatepark. Wir treffen Héloïse und Nayat, die uns alles über Skating in Barcelona erzählen können.

Planet Schule: ¡Pregunta ya! - Skate en Barcelona WDR Fernsehen

Stand
Autor/in
planet schule