Mein Traum, meine Geschichte

Margarete Steiff: die Mutter der Kuscheltiere | Film

Margarete Steiff erkrankt mit eineinhalb an Kinderlähmung und sitzt zeitlebens im Rollstuhl. Doch sie lässt sich nicht unterkriegen und wird zur weltberühmten Teddymutter. Schon als Kind will Margarete dazuzugehören, zu den Kindern auf der Gasse. Ihr Lebensmotto lautet „Jetzt erst recht!“ und sie hat ein Ziel: nähen lernen, um eine eigene Schneiderei zu eröffnen. Doch das Nähen bereitet Margarete Schwierigkeiten: Nur unter Schmerzen kann sie ihre rechte Hand bewegen. Aber sie gibt nicht auf.

Margarete Steiff und ihr Weg zur Steiff GmbH

Weil der übliche Lebensweg einer Frau ihrer Zeit mit Ehe und Kinder versperrt ist, geht Margarete ihre eigenen Wege. „Mein Traum, meine Geschichte“ zeigt, dass auch die zwölfjährige Margarete schon hartnäckig ihren Kopf durchsetzt und schließlich mit ihrem Traum Geschichte schreibt, und zwar die eines weltbekannten Spielwaren-Unternehmens.

Alle Themen zum Schwerpunkt Mein Traum, meine Geschichte