Dauer „Gesamtpaket“: 4-5 Unterrichtsstunden
Material: 4 Arbeitsblätter, Naturmaterialien
Einstieg:
Zu Beginn der Unterrichtseinheit sollen die Schüler:innen die Schönheit der Natur erfahren, indem sie in Partner- oder Kleingruppenarbeit ein Naturbild oder Mandala legen.
Hierzu benötigen die Schüler:innen verschiedene Dinge aus der Natur: Blätter, Blüten, Steine, Zweige, Tannenzapfen, Kastanien, Moos, usw., welche sich auf einem gemeinsamen Lern(spazier)gang sammeln lassen. Auf einer Wiese oder dem Schulhof können dann mit diesen Materialien wundervolle Bilder und/oder Mandalas gelegt werden. Diese können je nach Materialien größer oder kleiner ausfallen. Wichtig: Es gibt kein richtig oder falsch, die Kinder sollten in der Gestaltung ihres Bildes oder Mandalas ihrer Kreativität freien Lauf lassen können.
Tipp: Die Kunstwerke abfotografieren, bevor sie vom Winde verweht werden.
Material: Verschiedene Naturmaterialien, ggf. Fotoapparat
Sozialform: Partner- oder Kleingruppenarbeit
Erarbeitungsphase 1:
Überleitung zum Film: „Die Schönheit der Natur hat einer Frau dazu verholfen, ein Tier zu retten – heute lernt ihr die Geschichte dieser Frau kennen.“
Ansehen des Films im Plenum und Bearbeitung des Arbeitsblattes 1 in Einzel- oder Partnerarbeit, um die wichtigsten Themen des Films festzuhalten.
Material: Film, Arbeitsblatt 1
Sozialform: Plenum, Einzel- oder Partnerarbeit
Vertiefungsphase 1:
Arbeitsblatt 2 thematisiert die Geschichte der Rettung des Pferdes Wellington. Diese Geschichte zeigt exemplarisch auf, dass auch Kinder mit wenigen (finanziellen) Mitteln etwas bewirken können. Daher sollen die Schüler:innen die Geschichte anhand der Bilder rekonstruieren und nacherzählen.
Material: Arbeitsblatt 2, leeres (liniertes) Blatt DIN A4
Sozialform: Einzelarbeit; ggf. Gespräch im Plenum
Erarbeitungsphase 2:
Auf Arbeitsblatt 3 befassen sich die Schüler:innen mit Janes Einstellung zu Tieren, aber auch ihrer Überzeugung, dass jeder Einzelne die Welt verbessern kann. Sie überlegen letztlich, welchen Beitrag sie selbst in Sachen Tier- und Naturschutz leisten können. Diese Ideen sowie deren Umsetzungsmöglichkeiten sollten im Plenum gesammelt und besprochen werden.
Material: Arbeitsblatt 3
Sozialform: Einzelarbeit; Gespräch im Plenum
Abschluss
Arbeitsblatt 4 thematisiert Janes Traum und ermutigt die Schüler:innen, sich ihrer eigenen Träume bewusst zu werden, diese in Form eines Textes oder Bildes festzuhalten, um sich stets daran erinnern zu können und dafür zu kämpfen, dass sie in Erfüllung gehen.
Material: Arbeitsblatt 4, leeres Blatt
Sozialform: Einzelarbeit
Tabellarischer Unterrichtsverlauf - Jane Goodall (PDF)