Unterrichtsentwurf zu den Grundlagen einer Sinfonie
Zeitrahmen: 90 Minuten
Lernziele:
- Die Schülerinnen und Schüler sollen die Grundstruktur einer Sinfonie kennenlernen.
- Die Schülerinnen und Schüler sollen die typischen Merkmale einer Sinfonie verstehen.
- Die Schülerinnen und Schüler sollen die Fähigkeit entwickeln, die Teile einer Sinfonie zu erkennen und zu beschreiben.
- Förderung der Teamarbeit und der Präsentationsfähigkeiten.
Materialien:
- Audioaufnahmen verschiedener Sinfonien
- Arbeitsblätter mit Informationen und Leitfragen: Einstieg und Gruppenarbeit
- Whiteboard und Marker
- Computer und Beamer für Präsentationen
Unterrichtsverlauf
Einführung (5 Minuten)
- Begrüßung und Einstieg: Kurze Einführung in das Thema „Die Sinfonie“.
Erarbeitungsphase I – Theoretische Einführung (10 Minuten)
- Vortrag: Kurze Präsentation über die Geschichte der Sinfonie und ihre Entwicklung.
- Diskussion: Was kennzeichnet eine Sinfonie? Einführung in die typische Vierteiligkeit:
- Satz: Schnell und in Sonatenform
- Satz: Langsam
- Satz: Tanzform (meist ein Scherzo)
- Satz: Schnell und oft in Sonaten- oder Rondoform
Erarbeitungsphase II – Gruppenarbeit (45 Minuten)
- Gruppenbildung: Die Schülerinnen und Schüler werden in Gruppen aufgeteilt.
- Aufgabenstellung: Jede Gruppe erhält ein Arbeitsblatt zu einem Satz einer Sinfonie und zugehörigen Fragen zur Struktur und zu charakteristischen Merkmalen.
- Recherche und Analyse: Die Gruppen arbeiten mit den zur Verfügung gestellten Audioaufnahmen und analysieren ihre jeweilige Sinfonie.
- Erstellung einer Präsentation: Jede Gruppe erstellt eine kurze Präsentation ihrer Ergebnisse.
Präsentationsphase (20 Minuten)
- Präsentationen der Gruppen: Jede Gruppe stellt ihre Ergebnisse vor. Dabei sollen sie besonders auf den Aufbau und die typischen Merkmale ihrer Sinfonie eingehen.
- Diskussion und Feedback: Nach jeder Präsentation kurze Diskussion und Feedback durch die Lehrkraft und die Mitschüler.
Abschluss und Reflexion (10 Minuten)
- Zusammenfassung: Gemeinsame Reflexion über das Gelernte.
- Ausblick: Hinweis auf weitere Vertiefungsmöglichkeiten in der Musiktheorie und auf den kommenden Schwerpunkt „Sinfonien von Johannes Brahms“.
Unterrichtsentwurf zu Brahms 1. Sinfonie
Zeitrahmen: 90 Minuten
Lernziele:
- Die Schülerinnen und Schüler sollen die Sinfonie Nr. 1 von Johannes Brahms kennenlernen und die zentrale Thematik „Durch Kampf von Nacht zum Licht“ interpretieren.
- Sie sollen die musikalischen Mittel, die Brahms verwendet, um diese Thematik auszudrücken, verstehen und nachvollziehen können.
Materialien:
Unterrichtsverlauf
Einstiegsphase (10 Minuten)
Erarbeitungsphase 1 (30 Minuten)
- Gruppenbildung: Schülerinnen und Schüler in kleine Gruppen einteilen.
- Aufgabenverteilung: Jede Gruppe erhält einen Satz der Sinfonie zur Analyse.
- Recherche und Analyse: Die Gruppen recherchieren Informationen zu ihrem Satz, hören ihn mehrmals und analysieren die Musik hinsichtlich der Thematik „Durch Kampf von Nacht zum Licht“.
- Arbeitsblätter: Jede Gruppe erhält ein Arbeitsblatt mit Leitfragen zu musikalischen Mitteln (Dynamik, Instrumentierung, Melodieführung etc.), die auf die Interpretation der Thematik hinweisen.
Zwischenpräsentation (15 Minuten)
- Präsentation der Ergebnisse: Jede Gruppe stellt ihre Erkenntnisse vor.
- Diskussion: Gemeinsame Besprechung der Ergebnisse und deren Bedeutung für das Gesamtverständnis des Werks.
Erarbeitungsphase 2 (20 Minuten)
- Kreativaufgabe: Die Schülerinnen und Schüler sollen in ihren Gruppen eine kurze Szene oder eine bildliche Darstellung entwickeln, die ihre Interpretation der Musik visualisiert.
- Materialien: Zugang zu Zeichenmaterial, evtl. Requisiten für eine kleine szenische Darstellung.
Abschlussphase (15 Minuten)
- Aufführung der Szenen: Gruppen führen ihre Szenen vor der Klasse auf.
- Reflexion: Diskussion darüber, wie die verschiedenen Darstellungen die Interpretation der Musik unterstützen oder erweitern.
Hausaufgabe:
Schreiben eines kurzen Aufsatzes (ca. 300 Wörter), in dem die persönliche Reaktion auf die Sinfonie beschrieben und erklärt wird, wie die Musik das Thema „Durch Kampf von Nacht zum Licht“ ausdrückt.