Kipp-Punkte (Foto: SWR)

Klimawandel

Kipppunkte | Unterricht

Mit der Klimasimulation "Kippelemente“ können Schüler:innen ab Klasse 7 selbst erleben, welche Folgen ein Anstieg des Meeresspiegels weltweit haben kann. Die Schüler:innen erarbeiten eine Definition der Begriffe "Klimawandel“ und "Treibhauseffekt“. Dann diskutieren sie die Ursachen des Klimawandels.

Das Unterrichtsmaterial kann für das gemeinsame Lernen in heterogenen Lerngruppen genutzt werden. Die Arbeitsblätter liegen zum Teil in zwei Niveaustufen und als barrierefreies PDF-Paket mit Formularfeldern und Tags für Screenreader vor.

Unterrichtsvorschläge und Arbeitsblätter zu Kippunkten und Klimawandel

Klimawandel und Treibhauseffekt definieren: Einstieg/Erarbeitung

An der Tafel stehen bunt gemischt die wichtigsten Schlüsselbegriffe aus den beiden Definitionen zu "Klimawandel" und "Treibhauseffekt". Schlüsselbegriffe: Durchschnittstemperatur, Treibhausgase, technischer Fortschritt, Meeresspiegel, extreme Wetterereignisse, Erdatmosphäre, Sonnenstrahlung.

Nun ordnen die Schüler*innen die Schlüsselbegriffe den beiden Schlagwörtern zu. Klären Sie dabei mit Ihren Schüler*innen unbekannte Begriffe. Die Schüler*innen informieren sich nun auf Arbeitsblatt 1 über die Definition des Begriffs "Klimawandel". Dann recherchieren Sie zum Treibhauseffekt. Dabei helfen die Leitfragen auf Arbeitsblatt 1A. Anschließend nutzen sie ihr neues Wissen, um zu prüfen, welche Schlüsselbegriffe sie korrekt zugeordnet haben. Zum Abschluss erarbeiten die Gruppen ein Übersichtsplakat, ein Schaubild oder eine digitale Präsentation mit möglichen Ursachen des Klimawandels. Die Ergebnisse werden exemplarisch im Plenum präsentiert und die anderen Schüler*innen geben Feedback. Den Abschluss bildet eine Diskussion über die Beurteilung der Ursachen. Achten Sie darauf, dass die Schüler*innen den Wert wissenschaftlicher Erkenntnisse erkennen.

Sozialform:

• Gruppenarbeit
  • Plenum

Tipps für den Gruppenunterricht und für die Differenzierung:

Arbeitsblatt 1B bietet eine sprachlich vereinfachte Version der Definition von Klimawandel. Auch die Definition des Treibhauseffekts wird vorgegeben, die eigenständige Recherche entfällt.

Material:

• Arbeitsblätter 1A/1B

Die Erderwärmung simulieren: Erarbeitung 2/Vertiefung/Reflexion

Die Klimakonferenz 2015 in Paris hat folgendes Ziel festgehalten: "Der Anstieg der weltweiten Durchschnittstemperatur soll auf deutlich unter 2-Grad-Celsius gegenüber vorindustriellen Werten begrenzt werden". Lassen Sie Ihre Schüler*innen vermuten, warum es ausgerechnet 2-Grad sind.

Nun gehen Ihre Schüler*innen auf der interaktiven Weltkarte des Multimedia-Elements "Kippelemente" auf Entdeckungstour. Mit Hilfe der Tabelle auf Arbeitsblatt 2 sortieren sie die dort genannten Gebiete nach der Höhe des Temperaturanstiegs und ordnen die Gebiete den Kontinenten zu, die unmittelbar von den Folgen betroffen sind. Danach fassen sie die Folgen des Klimawandels zusammen. Je nach Zeit und Leistungsstand können die Schüler*innen die Tabelle entweder in Einzelarbeit oder als Gruppenpuzzle ausfüllen. Anschließend besprechen sie die Ergebnisse im Plenum und diskutieren die Frage nach dem 2-Grad-Ziel der Klimakonferenz auf Basis der neuen Erkenntnisse noch einmal.

Die Schüler*innen diskutieren im Anschluss in Gruppen über Folgen und Lösungen in Bezug auf den Klimawandel. Für die Erarbeitung der Folgen schauen sich die Schüler*innen eine physische Landkarte Europas an und tragen zusammen, welche Gebiete unterhalb des Meeresspiegels liegen.

Anschließend recherchieren sie im Internet, wie sich die Menschen in diesen Regionen gegen einen Anstieg des Meeresspiegels schützen wollen. Abschließend können Sie im Plenum diskutieren, welche Möglichkeiten Schüler*innen haben, um sich für den Klimaschutz einzusetzen.

Sozialform:

• Einzelarbeit
  • Gruppenarbeit
  • Plenum

Tipps für den Gruppenunterricht zur Differenzierung:

Aufgabe 1 kann auch in Lerntandems mit Schüler*innen unterschiedlichen Leistungsniveaus bearbeitet und anschließend im Plenum besprochen werden.

Material:

• Arbeitsblatt 2

Alle Arbeitsblätter zur Simulation "Kippelemente":