Bannerbild (Foto: SWR – Screenshot aus der Sendung)

Das kleine 1x1 der Artenkunde

Stand

Was kreucht und fleucht in Wald, Wiese und Gewässern? Immer weniger Menschen können Tiere bei ihrem richtigen Namen nennen.

Manche verwechseln Verwandtschaftsverhältnisse. Tatsächlich ist das Reh nicht die "Frau" vom Hirsch und die Blindschleiche ist keine Schlange! Artenkenntnis ist die Grundlage für funktionierenden Naturschutz. Nur wer Tiere richtig bestimmen kann, kann sie auch schützen. Denn jede Art hat ihre eigenen, individuellen Ansprüche an die Umwelt. Auch kann eine Art sehr häufig sein und eine andere, ganz ähnliche Spezies, extrem selten. "Das kleine 1x1 der Artenkunde“ soll unseren ZuschauerInnen die wichtigsten Grundlagen mit auf den Weg geben: Welche Tiere kann ich wo entdecken? Was sind die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale? Welche Arten sind miteinander verwandt und welche nicht? Wie verschieden ist ihr jeweiliger Lebenswandel und was folgt daraus für Natur- und Umweltschutz?

Alle Themen zum Schwerpunkt Das kleine 1x1 der Artenkunde

Singvögel erkennen und unterscheiden

Die Singvögel Rotkehlchen und Kohlmeise fallen durch ihren schönen Gesang auf. Wir stellen einige Arten vor, zeigen wie sie sich unterscheiden, wie sie brüten und was sie fressen.

Das kleine 1x1 der Artenkunde SWR

Greifvögel erkennen und unterscheiden

Mäusebussard und Rotmilan sind zwei Greifvogelarten, die man bei uns häufig beobachten kann. Aber was unterscheidet die beiden? Und was fressen sie, wenn sie mal keine Mäuse finden?

Das kleine 1x1 der Artenkunde SWR

Krabbeltiere: Die Spinne ist kein Insekt

Im Laub, unter Steinen oder Hölzern verstecken sich die unterschiedlichsten kleinen Krabbeltiere. Aber wie heißen sie und was unterscheidet Wanzen von Käfern oder Spinnen von Ameisen?

Das kleine 1x1 der Artenkunde SWR

Tiere der afrikanischen Savanne

Giraffen, Löwen, Zebras, Elefanten - die Hauptattraktionen vieler Zoos kommen aus Afrika. Wie leben diese Tiere eigentlich dort in freier Wildbahn? Welche Arten kann man in der afrikanischen Savanne entdecken? 

Das kleine 1x1 der Artenkunde SWR

Lernmaterial zum gesamten Schwerpunkt

Stand
AUTOR/IN
planet schule