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Lernspiel 05: Mathefant

Lernspiel 05: Mathefant

Hier geht es nicht nur darum, neue Programmier-Blöcke kennenzulernen: Schritt für Schritt programmiert man hier ein Mathe-Lernspiel. Darin stellt der Elefant Additionsaufgaben im Zahlenraum von 1 bis 10. Das Spiel lässt sich leicht modifizieren, so dass damit auch Multiplikationsaufgaben oder Additionsaufgaben aus einem größeren Zahlenraum geübt werden können. Die Kinder lernen dafür Blöcke aus den neuen Kategorien Fühlen, Operatoren und Variablen und das Prinzip der Verzweigungen aus der Kategorie Steuerung kennen. Sie lernen,

  • dass es Variablen gibt und erfassen, dass sie Zahlen ersetzen können,
  • wie sie Denkblasen hinzufügen und mit Text befüllen,
  • wie sie der Bühne ein Antwort-Feld hinzufügen und wie sie dies benutzen,
  • wie Verzweigungen funktionieren (falls eine Sache zutrifft, dann folgt das eine, sonst folgt das andere),
  • wie sie Rechen-Operatoren einsetzen,
  • wie sie die Antwort aus dem Antwortfeld mit einem Rechen-Operator verknüpfen,
  • wie sie Zufallszahlen einfügen.

Der Elefant denkt „Richtig! Weiter so!“

Der Elefant stellt Mathe-Aufgaben. (Rechte: WDR)