Escuela · ¡Pregunta ya! (Foto: WDR)

¡Pregunta Ya!

Escuela | Unterricht

Escuela

Wie sieht der Schulalltag an einer spanischen Schule aus? Moderatorin Tika Lahne geht dieser Frage auf den Grund.

Filmbeobachtung: Bewertung und Diskussion

Die Schülerinnen und Schüler schauen den Film und erhalten auf Arbeitsblatt 1 Leitfragen dazu, zum Beispiel: Was gefällt den Jugendlichen aus dem Film an ihrer Schule? Was gefällt ihnen nicht? Welche Aspekte würden die Schülerinnen und Schüler für ihre eigene Schule gerne übernehmen? Darüber unterhalten sie sich zu zweit. Dabei sollen sie sich eine eigene Meinung bilden und diese begründen.

Sozialform: Partnerarbeit

Filmbeobachtung: Hörverstehen und Analyse

Im Anschluss sehen die Schülerinnen und Schüler den Film ein zweites Mal, arbeiten die spanischen Schulregeln heraus und vergleichen diese mit den Regeln an ihrer eigenen Schule. Das bietet Gesprächsanlässe und die Möglichkeit zur Analyse: Was für ein Bild von der Schule transportiert der Film? Wie finden die Schülerinnen und Schüler das? In Gruppen sollen sie ihre Meinung äußern und ein gemeinsames Ergebnis formulieren. Dabei schlagen sie unbekannte Begriffe im Wörterbuch oder online nach.

Sozialformen: Einzel- und Gruppenarbeit

Alle Unterrichtsvorschläge auf einen Blick
PhaseInhaltSozialformMaterial
Filmbeobachtung und BewertungLeitfragen beantworten, sich eine eigene Meinung bilden und begründenPartnerarbeitFilmclip 2, Arbeitsblatt 1
Filmbeobachtung und VertiefungRegeln aus dem Film heraushören und vergleichen, Analyse, eigene Meinung äußern, Vokabeln nachschlagenEinzel- und Gruppenarbeit /Filmclip 2, Arbeitsblatt 2, Wörterbücher

Unterrichtsmaterial zum Schwerpunkt

Alle Themen zum Schwerpunkt ¡Pregunta Ya!

Bienvenido a Barcelona

Tika macht Urlaub in Barcelona. Sie trifft Alex, die ihr Sightseeing-Tipps gibt. Barcelona ist eine der beliebtesten Städte Europas – aber wie ist es, hier tatsächlich zu leben?

Planet Schule: ¡Pregunta ya! - Bienvenido a Barcelona WDR Fernsehen