In die Geschichte des Kölner Doms eintauchen – Einstieg
Nutzen Sie Materialblatt 0, um in das Thema einzusteigen. Die Schülerinnen und Schüler raten begründet, um welches Bauwerk es geht, zu welcher Zeit der Dom entstanden ist und wie lange es gedauert hat, ihn zu errichten. Sammeln Sie die Vermutungen der Klasse in einer Mindmap. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich die tatsächliche Baugeschichte mit Hilfe des 360-Grad-Videos "Reise durch die Zeit". Mit Hilfe von Arbeitsblatt 1A/1B reflektieren sie, wie das Video wirkt, beschreiben die verschiedenen Stadien des Doms und ordnen sie den Zeitaltern zu. Besprechen Sie die Ergebnisse gemeinsam im Plenum.
Sozialform
Material
- Materialblatt 0
- Arbeitsblätter 1A, 1B, 1C
Tipps zur Differenzierung
Auf Arbeitsblatt 1B ist die historische Einordnung bereits vorgegeben, der Schwerpunkt liegt auf dem Beschreiben von Dom und Umgebung.
Die Geschichte des Kölner Doms vertiefen – Erarbeitung 1/Vertiefung/Medienreflexion
Die Schülerinnen und Schüler vertiefen ihr Wissen über die Geschichte des Kölner Doms, indem sie in Gruppen arbeiten. Sie recherchieren im Internet wichtige Ereignisse, die sich während des Baus ereignet haben. Hierbei sollen sie auch darauf achten, wie zuverlässig die Quellen sind, die sie verwenden. Sie sammeln ihre Erkenntnisse auf einem Plakat, das sie später im Plenum vorstellen. Sie reflektieren die Medien, die sie verwendet haben und diskutieren, welche Vor- und Nachteile das 360-Grad-Video besitzt.
Sozialform
Material
- Arbeitsblätter 1A/1B; Kontrollblatt
Tipps zur Differenzierung
Auf Arbeitsblatt 1B ist die Quelle für das Recherchieren bereits vorgegeben und die Schülerinnen und Schüler sollen die Ergebnisse stichpunktartig festhalten.
Den Kölner Dom von Innen erleben – Erarbeitung 2/Transfer
Die Schülerinnen und Schüler schauen sich mit Hilfe der App oder der Internetseite in Einzelarbeit im Innern des Kölner Doms um und notieren ihre Eindrücke. Sie beschreiben, wie sich Kirche und andere öffentliche Gebäude (z.B. Schulen) gestalterisch voneinander unterscheiden. Besprechen Sie die Ergebnisse gemeinsam mit der Klasse im Plenum. Anschließend entdecken die Schülerinnen und Schüler in 360-Grad-Videos die "geheimnisvollen Ecken" im Kölner Dom. Im Internet recherchieren sie in Gruppen weitere Informationen zu ihrer geheimnisvollen Ecke und zu den christlichen Symbolen. Sie erstellen eine Präsentation und tragen diese vor der Klasse vor. Die Gruppen sammeln zudem Ideen, wie sie das 360-Grad-Video ergänzen würden.
Sozialform
- Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Plenum
Material
- Smartphones/Tablets mit App und Kopfhörern
- Arbeitsblätter 2A/2B; Kontrollblatt
- Materialblatt 3
Tipp
Verbinden Sie die Präsentationen mit einem Besuch im Kölner Dom.