Alors grammaire!

Französisch lernen | Les verbes en -ER

Video herunterladen (145 MB | MP4)

Die meisten der französischen Verben enden auf "-er". Aber wie konjungiert man sie? Jonas und seine Helfer erklären die Regeln für gängige Verben wie parler, jouer oder danser.

Mehr Themen zum Schwerpunkt Alors grammaire!

Les verbes pronominaux réfléchis

Jonas ist sehr mit sich beschäftigt: Er malt sich selbst das Gesicht an. Ganz nebenbei erklärt er, was Reflexiv-Verben sind und wann man welche Reflexiv-Pronomen verwendet.

Planet Schule: Alors grammaire! - Les verbes pronominaux réfléchis WDR Fernsehen

Passé composé · Französische Vergangenheitsform

Wie erzählt man auf Französisch von Dingen, die in der Vergangenheit passiert sind? Jonas dreht das Glücksrad und erklärt, wie man das passé composé bildet.

Planet Schule: Alors grammaire! - Le passé composé WDR Fernsehen

Le futur proche et le futur simple

Jonas erklärt wie man auf Französisch über Dinge spricht, die in der Zukunft passieren werden. Dafür wird er seine Helferin auf eine Traumreise schicken.

Planet Schule: Alors grammaire! - Le futur proche et le futur simple WDR Fernsehen