Biodiversität (Foto: Colourbox, Colourbox - Dab)

Klimawandel

Biodiversität | Glossar

Biodiversität umfasst die Vielfalt lebender Organismen, Lebensräume und Ökosysteme an Land, im Süßwasser, den Ozeanen und in der Luft. Biodiversität bezieht sich nicht nur auf die Vielfalt von Arten, sondern auch auf die Vielfalt innerhalb einer Art

Biodiversität wird oft mit Artenvielfalt oder biologischer Vielfalt gleichgesetzt wird, aber ist tatsächlich nur ein Teil eines weitaus umfassenderen Konzepts.

Aktuell ist die weltweite Biodiversität einem beunruhigenden Rückgang ausgesetzt. Jährlich verschwinden hundertmal mehr Wirbeltierarten, als es unter natürlichen Bedingungen ohne menschlichen Einfluss der Fall wäre. Dieser Trend birgt erhebliche Risiken, da diverse Ökosysteme bekanntermaßen widerstandsfähiger gegenüber Störungen sind.

In Ökosystemen haben verschiedene Arten spezifische Funktionen. Beispielsweise dienen einige Insekten als Bestäuber, während andere die Verbreitung von Pflanzensamen ermöglichen oder organische Abfälle abbauen. Sie sind für das Überleben der Menschheit von größter Bedeutung. Schätzungen zufolge hat die weltweite Bestäubungsleistung von Insekten einen Wert von etwa einer Billion US-Dollar pro Jahr.

Darüber hinaus hat eine hohe Biodiversität positive Auswirkungen auf das globale Klima. Subtropische Wälder mit einer vielfältigen Artenzusammensetzung können doppelt so viel Kohlenstoff speichern wie Monokulturen, was einen erheblichen Beitrag zur Reduzierung des Treibhausgasgehalts in der Atmosphäre leisten kann.

Themen zum Glossar Klima