Dauer gesamt: 2 Unterrichtsstunden
Material: Film „Warum gibt es immer mehr Wüsten?“ (5‘18‘‘, online oder als Download), Beamer, evtl. Tablets, Arbeitsblätter
Einstieg:
Brainstorming zum Thema Wüste. Die Kinder nennen Schlagworte, die ihnen spontan zum Stichwort Wüste einfallen. Vermutlich werden nur Merkmale von Trockenwüsten genannt.
Die Begriffe werden für alle sichtbar an Tafel/Whiteboard oder an einer Pinnwand gesammelt.
Material: Whiteboard/Pinnwand + Zettel
Sozialform: Plenum
Erarbeitungsphase 1:
Der Film „Warum gibt es immer mehr Wüsten?“ wird bis Minute 2:10 gezeigt. Die Begriffe des Brainstormings werden mit den neuen Informationen überprüft, eventuelle Verständnisfragen geklärt.
Mit den Informationen können die Schülerinnen und Schüler in Partnerarbeit auf Arbeitsblatt 1 – Merkmale von Wüsten die Aufgaben 1-3 bearbeiten. Da die Informationen im Film sehr kompakt sind, sollten für die Bearbeitung der Arbeitsblätter alle die Möglichkeit haben, sich den Film oder die Ausschnitte nochmals anzusehen (z.B. auf Tablets).
Material: Film „Warum gibt es immer mehr Wüsten?“ Min. 00:00-02:10, Begriffssammlung vom Einstieg, Arbeitsblatt 1
Sozialform: Plenum, Partnerarbeit
Sicherungsphase 1:
Bei Arbeitsblatt 2 – Wüstenarten und -namen handelt es sich um eine klassische Kartenarbeit. Hier werden über die Beschriftung der Kontinente und der großen Wüsten die geographische Orientierung und die Arbeit mit dem Atlas gefestigt.
Bei Klassen mit sehr unterschiedlichem Tempo und Leistungsstand kann Arbeitsblatt 2 auch zur Binnendifferenzierung an die schnelleren Kinder ausgegeben werden.
Bei beiden Varianten werden im Plenum die Ergebnisse besprochen und korrigiert bzw. in die Karte eingetragen.
Material: Arbeitsblatt 2, Atlas
Sozialform: Partnerarbeit, Plenum
Erarbeitungsphase 2:
Der Film wird ab Minute 2:10 bis zum Ende gezeigt und nachbesprochen. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten mit den neuen Informationen zur Desertifikation Arbeitsblatt 3 Desertifikation – Wie lässt sich der Vormarsch der Wüsten stoppen? Aufgabe 2 kann wahlweise auch in Form einer Zeichnung umgesetzt werden.
Material: Film „Warum gibt es immer mehr Wüsten?“ ab Min. 2:10, Arbeitsblatt 3
Sozialform: Plenum, Einzelarbeit
Sicherungsphase 2:
Nachdem die Schülerinnen und Schüler den gesamten Film gesehen haben, können sie nun Aufgabe 4 des ersten Arbeitsblatts bearbeiten. Dabei erinnern sie sich an die zentralen Merkmale einer Trockenwüste und ziehen eigenständig eine Schlussfolgerung. Die abschließende Frage, ob es auch in Deutschland Wüsten geben kann, stellt einen wichtigen Bezug zur eigenen Lebenswirklichkeit her und fördert die Auseinandersetzung mit geografischen Phänomenen im heimischen Kontext. Da die Aufgabe eher anspruchsvoll ist, empfiehlt sich die Partnerarbeit. Als Hilfestellung kann der Film bei Min. 4:47 angehalten und das zusammenfassende Schaubild gezeigt werden.
Material: Arbeitsblatt 1
Sozialform: Partnerarbeit
Tabellarischer Unterrichtsverlauf - Warum gibt es immer mehr Wüsten? (PDF)