Bannerbild (Foto: SWR – Screenshot aus der Sendung)

Handwerkskunst!

Wie man ein Surfskate baut | Links & Literatur

Monographien

Das Buch „Handwerkskunst“ wurde passend zu der Kultserie im SWR Fernsehen gestaltet und zeigt die Arbeit, Zeit und Erfahrung von verschiedenen Handwerker*innen in ihren Berufen. Dabei wird anhand 16 vorgestellter Projekte die Entstehung verschiedener handwerklicher Künste und Werkstücke gezeigt.

In dieser Monographie wird ein umfassender Überblick über die internationale Geschichte des Holzhandwerks ab 3000 v.u.Z bis Mitte des 19. Jahrhunderts gegeben.

Jörg Moslers, Dachdeckermeister, Betriebswirt und Speaker, liefert mit seinem Buch „Glückschmiede Handwerk. Erfolg wird aus Leidenschaft gemacht“ ein Plädoyer für handwerkliche Berufe, setzt sich aber auch mit aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen und Image-Problematiken auseinander.

Die Publikation „Buchbinden – vom Handwerk zur Kunst. Schritt für Schritt zum eigenen Buch“ von Heather Weston bietet eine handliche und praktische Sammlung an Techniken und Ideen für die Kunst des Buches und Buchbindens, die inspirieren und die Lust zum Selbermachen anregen.

Fachzeitschrift(en)

Die Zeitschrift BM, die als das führende Fachmagazin in den Bereichen Möbel- und Innenausbau, Bauelemente-fertigung, -montage und -vertrieb gilt, hat auch ein Online Portal eingerichtet, welches als Treffpunkt für Schreiner*innen, Tischler*innen, Innenausbauer*innen und Fensterbauer*innen dient. Hier werden die verschiedenen handwerklichen Berufsfelder auch vorgestellt.

„Abi“, unterstützt von der Bundesagentur für Arbeit, bietet Berufsorientierung in der Sekundarstufe II und ist neben der Zeitschrift im Papierformat auch online zugänglich.

Ich mach's! - Berufe im Portrait

Mehr als 350 Berufe im Dualen System, dazu kommen Lehrstellen bei Behörden und der Bahn, außerdem locken Fachschulen mit ihren Abschlüssen: Doch welche Ausbildung in Betrieb und Berufsschule ist für wen richtig? Ob Kfz-Mechatroniker oder Arzthelferin, Holzbildhauerin oder Kaufmann für Dialogmarketing: Die Sendungen zeigen, welche Voraussetzungen gefordert sind, auf was es in der Lehre ankommt.

Auf dem YouTube-Kanal „Lohnt sich das“ (LSD) des BR werden Menschen im Alltag ihres Berufes gezeigt. Es werden die schönen Seiten der Berufe dargestellt, aber auch die Hürden.

Über die Bedeutung und Vielfalt des Handwerks, moderiert von Mirko Drotschmann (MrWissen2go)

Auf der YouTube-Plattform „Ausbildung.de“ ist alles Wissenswerte rund um Ausbildungen zu finden, über verschiedene Berufsprofile und Gehälter bis hin zu Tipps für die Bewerbung.

„Planet-Beruf.de“, eine Online Plattform der Agentur für Arbeit, gibt Unterstützung bei der Berufswahl für Schüler*innen jeder Schulform.

Die deutsche Handwerkszeitung (DHZ) bietet unter anderem ausführlichere Berichte für Betriebsinhaber*innen im Handwerk und Hintergründe über die Lage des Handwerks in Deutschland.

Mit dem „Berufe-Checker“ von „Das Handwerk“ lässt sich spielerisch herausfinden, welche handwerklichen Berufe am besten passen könnten.

Social Media

Die beiden Handwerkerinnen und Schwestern Franzi und Elena machen sich stark für den Klempner*innen-Beruf. Beide haben sich für die Klempnerausbildung nach einem dualen Studium entschieden. Auf ihrem Instagram-Kanal erzählen die Schwestern von ihrem Berufsalltag und warum sie sich für einen handwerklichen Beruf entschieden haben.

Informationen über Frauen in handwerklichen Berufen gibt es mit dem Hashtag #frauenimhandwerk auf Instagram.

Die deutsche Handwerkszeitung (DHZ) zeigt auf ihrem Instagram Kanal verschiedene Handwerks-Berufe.

Die Dachdeckerin Chiara zeigt auf verschiedenen Social-Media Plattformen ihren Berufsalltag als Dachdeckergesellin im 2. Berufsjahr.

Podcast-Tipp auf Planet Schule