Collage Bannerbild (Foto: SWR – Screenshot aus der Sendung)

Experiment Verwandtschaft

Vom Reptil zum Säuger | Hinter den Kulissen

Stand

Hinter den Kulissen: Making of ...

Das Ziel ist eine Zeitreise in die Evolutionsgeschichte. Das erfordert jede Menge filmische Tricks und viel Fantasie. Ein Besuch in der Blue Box zeigt, wie Paläontologe Oliver Sandrock und Biologe Axel Wagner in einem virtuellen Zeitschacht die Vergangenheit unseres Planeten erkunden. Anstelle prähistorischer Tiere sehen sie nur blaue Wände, die später in der Grafik durch eine prähistorische Landschaft samt deren Bewohnern ersetzt werden. Durch ganze Erdzeitalter geht es bis zurück ins Urmeer, vorbei an Dinosauriern, Reptilien und längst ausgestorbenen Fischen. „Hightech des 21. Jahrhunderts trifft 300 Millionen Jahre altes Fossil, das find` ich gut“, urteilt Oliver Sandrock.

Mit einer Spezialsoftware und besonders leistungsfähigen Computern werden die CT-Scans zu dreidimensionalen Grafiken verarbeitet. So entstehen bisher einmalige Einblicke in die Anatomie der Tiere. Wie aber hat sich durch die Evolution das Zusammenspiel von Skelett und Muskeln entwickelt? Um diese Frage zu klären, installiert das Team eine Highspeed-Kamera. Sie wollen die genaue Sprungtechnik eines Ochsenfroschs analysieren. Aber der Frosch spielt nicht mit, er mag nicht springen. Da heißt es warten und gut zureden. Und schließlich gelingen sie doch: atemberaubende Zeitlupenaufnahmen eines Froschsprungs.

Alle Themen zum Schwerpunkt Experiment Verwandtschaft

Stand
AUTOR/IN
planet schule