zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

Finde den Weg

Wortschatz

  • geradeaus
  • links
  • rechts
  • zurück
  • Roboter
  • Auge
  • Mund
  • Nase
  • Seilbahn
  • Auto
  • Zug
  • U-Bahn
  • Fahrrad
  • Touristen-Information
  • Dom
  • Brücke
  • Foto

Sprachstrukturen

  • Woher kommst du?
  • Ich komme aus den USA.
  • Ich fahr' in die USA.
  • nach links
  • nach rechts
  • immer geradeaus
  • immer weiter
  • und wieder zurück
  • Wo ist der Kölner Dom?
  • Was bist Du?
  • Auto fahren
  • zu Fuß gehen
  • über die Brücke
  • nach dem Weg fragen

Einführung: Richtungsangaben

Die Klasse sieht den Anfang des Films (bis Timecode 2:39 Min.). Ein Screenshot, der mit Richtungsangaben beschriftet ist, soll den Schülerinnen und Schülern dabei helfen, sich diese einzuprägen. Dann spielen die Schülerinnen und Schüler die Roboter-Szene auf dem Schulhof nach. Dafür bekommt immer ein Schüler die Augen verbunden, der Arbeitspartner gibt Anweisungen.

Sozialform:

Partnerarbeit

Vertiefung 1: Richtungsangaben einsetzen

Die Schülerinnen und Schüler bilden Zweiergruppen und üben mit einem Spiel, das an "Schiffe versenken" angelehnt ist, Richtungsangaben möglichst zielführend einzusetzen (Ablauf und Regeln: siehe Didaktik-Tipp). Die Lehrkraft führt vorab mit einer Folie am Overhead-Projektor vor, wie das Spiel funktioniert.

Sozialform:

Partnerarbeit

Erarbeitung 1: Verkehrsmittel

Die Schülerinnen und Schüler sehen den zweiten Teil des Films (ab Timecode 2:40 Min.). Danach sollen sie in einem Suchsel die Namen von verschiedenen Verkehrsmitteln entdecken.

Sozialform:

Einzelarbeit

Erarbeitung 2: Nach dem Weg fragen

Die Schülerinnen und Schüler sollen drei der Dialoge aus dem Film, in denen Lily nach Wegbeschreibungen fragt, mit Wörtern aus einem Wortspeicher vervollständigen.

Sozialform:

Einzel- oder Partnerarbeit

Phase Inhalt Sozialform Material
Einführung Filmbeobachtung, das Verb "sein" Einzelarbeit PC / Beamer / Lautsprecher, Film "Sein", Arbeits- & Kontrollblatt 1
Erarbeitung Filmbeobachtung, Was bin ich? – Berufe Partner- oder Gruppenarbeit PC / Beamer / Lautsprecher, Film "Sein", Materialblatt 2 & 3, Schere, Kleber
Vertiefung Ich bin – mir ist... Einzelarbeit oder Arbeit im Klassenverband Arbeitsblatt 4, Tafel