Sprich los!

Sein | Film

Video herunterladen (265 MB | MP4)

Iliya und Moderator André Gatzke sind am Köln/Bonner Flughafen. Hier treffen sie jede Menge Leute. Genau der richtige Ort, um das wichtige deutsche Verb „sein“ zu studieren. Die Reisenden verraten viel über sich: Manche sind Väter, manche Brüder, andere verraten ihren Beruf. Die beiden treffen Fahrer, Hausfrauen und einen Hausmeister. Dann kommt Iliyas Aufgabe: André nimmt ihn mit in einen großen Theater-Kostümfundus. Hier soll er sich Berufe aussuchen und in die entsprechende Kleidung schlüpfen. Iliya verwandelt sich in einen Arzt, André und er werden Bauarbeiter und sie finden sogar zwei Briefträgerinnen. Die Folge greift viele Berufe auf und zeigt, wie man sich mit Hilfe von "sein" beschreiben kann.

Alle Themen zum Schwerpunkt Sprich los!

Die deutschen Artikel "der, die, das"

Moderator André erklärt Lily heute die Artikel "der", "die" und "das". Die Folge zeigt viele Nomen mit den passenden Artikeln und hilft den Wortschatz zu erweitern.

Planet Schule: Sprich los! - Deutschlernen mit André: Der, Die, Das WDR Fernsehen

Einkaufen: Welche deutschen Wörter braucht man dafür?

Lily soll alleine auf dem Wochenmarkt in Münster einkaufen. André übt mit ihr die wichtigsten Wörter und Sätze. Und wie begrüßt man sich in Deutschland?

Planet Schule: Sprich los! - Deutschlernen mit André: Einkaufen WDR Fernsehen

Deutscher Wortschatz, um nach dem Weg zu fragen

Lily und André üben heute die wichtigsten Worte, um nach dem Weg zu fragen. Dann geht es auf eine Schnitzeljagd quer durch Köln.

Planet Schule: Sprich los! - Deutschlernen mit André: Finde den Weg WDR Fernsehen