Moderator Andre Gatzke neben dem Mädchen Lily, hinter ihnen hängen Fotos an einer Wäscheleine. (Foto: WDR - Screenshot aus der Sendung)

Sprich los! | Links & Literatur

Das multimediale Angebot der Deutschen Welle enthält Texte, Fotos, Audios und Videos zum Deutschlernen auf verschiedenen Niveaustufen. Außerdem findet man dort historische und aktuelle Informationen über Deutschland und die Deutschen.

Literatur zu Sprich los!

Das Buch richtet sich speziell an Neu- und Quereinsteiger, die Deutsch als Fremd- und Zweitsprache unterrichten. Die didaktischen Hinweise konzentrieren sich vor allem auf die Vermittlung von vier Fertigkeiten (Sprechen, Hören, Schreiben, Lesen) und vier Basiskompetenzen (Wortschatz, Grammatik, Phonetik, Landeskunde).

Das Buch soll Lehrkräfte unterstützen, die Schüler mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache gemeinsam unterrichten. Es befasst sich sowohl mit sprachwissenschaftlichen Grundlagen als auch mit sprachdidaktischen Konzepten für den Unterricht in mehrsprachigen Klassen.

Ob Uhrzeiten oder Adjektive, Verben oder Präpositionen: Das Buch bietet abwechslungsreiche Spiele für den DaF-Unterricht mit Kopiervorlagen von Niveau A1 bis B1.