Sprich los!

• ein Pfund Hackfleisch
  • Ist das alles?
  • Was kostet das?
  • 1,20 Euro sind's dann bitte.
  • Frikadellen machen
  • Kartoffeln schälen
  • Schmeckt es dir?

Einführung: Lebensmittelnamen und Mengenangaben

Die Schülerinnen und Schüler erhalten als Vorentlastung eine lesbare Variante der Einkaufsliste aus dem Film, anhand derer sie sich zum einen mit den Lebensmittelnamen und zum anderen mit den Mengenangaben vertraut machen können.

Erarbeitung 1: Typische Einkaufsdialoge

Die Schülerinnen und Schüler sehen den ersten Teil des Films (bis Timecode 7:11 Min.). Zwei der Dialoge Lilys mit den Marktverkäuferinnen und -verkäufern sollen die Schülerinnen und Schüler dabei schriftlich ergänzen.

Erarbeitung 2: Gruß und Abschiedsformeln

Im Film erklärt Moderator André typische Gruß- und Abschiedsformeln. Daran knüpft die Klasse an. Die Schülerinnen und Schüler erhalten Blätter, auf denen sich drei Tageszeitensymbole befinden und jeweils drei zu den Tageszeiten passende Gruß- beziehungsweise Abschiedsformeln. Sie bilden Zweiergruppen und schneiden die insgesamt neun Kärtchen aus; einer der beiden Spieler bekommt die Symbole, der andere die Formeln. Dann legt der eine Spieler eines der Tageszeitensymbole auf den Tisch und der andere Spieler legt die passende Gruß- und Abschiedsformel dazu. Sie begrüßen und verabschieden sich gegenseitig. Wenn alle Kärtchen auf dem Tisch liegen, wird mit vertauschten Rollen noch einmal gespielt.

Partnerarbeit

Erarbeitung 3

Die Klasse schaut nun das Ende des Films (ab Timecode 7:11 Min.), in dem Frikadellen gebraten werden. Dabei oder anschließend (je nach Lernstand der Klasse) sollen die Schülerinnen und Schüler einige Sätze, in denen ausgewählte Zubereitungsschritte geschildert werden, um fehlende Wörter ergänzen. Bei Bedarf kann die Szene dafür zweimal geschaut werden.

PhaseInhaltSozialformMaterial
EinführungLebensmittelnamen und Mengenangaben kennenlernenEinzelarbeitMaterialblatt 1
Erarbeitung 1Filmbeobachtung, Typische EinkaufsdialogeEinzelarbeitPC / Beamer / Lautsprecher, Film "Einkaufen", Arbeits- & Kontrollblatt 2
Erarbeitung 2Gruß- und AbschiedsformelnPartnerarbeitMaterialblatt 3, Schere
Erarbeitung 3Filmbeobachtung, Kochrezepte verstehenEinzelarbeitPC / Beamer / Lautsprecher, Film "Einkaufen", Arbeits- & Kontrollblatt 4,

Lernmaterial zum gesamten Schwerpunkt

Alle Themen zum Schwerpunkt Sprich los!

Die deutschen Artikel "der, die, das"

Moderator André erklärt Lily heute die Artikel "der", "die" und "das". Die Folge zeigt viele Nomen mit den passenden Artikeln und hilft den Wortschatz zu erweitern.

Planet Schule: Sprich los! - Deutschlernen mit André: Der, Die, Das WDR Fernsehen

Einkaufen: Welche deutschen Wörter braucht man dafür?

Lily soll alleine auf dem Wochenmarkt in Münster einkaufen. André übt mit ihr die wichtigsten Wörter und Sätze. Und wie begrüßt man sich in Deutschland?

Planet Schule: Sprich los! - Deutschlernen mit André: Einkaufen WDR Fernsehen

Deutscher Wortschatz, um nach dem Weg zu fragen

Lily und André üben heute die wichtigsten Worte, um nach dem Weg zu fragen. Dann geht es auf eine Schnitzeljagd quer durch Köln.

Planet Schule: Sprich los! - Deutschlernen mit André: Finde den Weg WDR Fernsehen