zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

Einkaufen

Wortschatz

  • Morgen
  • Mittag
  • Nachmittag
  • Abend
  • Nacht
  • Kartoffeln
  • Eier
  • Petersilie
  • Zwiebeln
  • Salz
  • Pfeffer
  • Hackfleisch
  • Frikadellen

Sprachstrukturen

  • Guten Tag!
  • Guten Morgen!
  • Guten Abend!
  • Schlaf gut!
  • ein Kilo Kartoffeln
  • ein Bund Petersilie
  • ein Paket Salz
  • ein Pfund Hackfleisch
  • Ist das alles?
  • Was kostet das?
  • 1,20 Euro sind's dann bitte.
  • Frikadellen machen
  • Kartoffeln schälen
  • Schmeckt es dir?

Einführung: Lebensmittelnamen und Mengenangaben

Die Schülerinnen und Schüler erhalten als Vorentlastung eine lesbare Variante der Einkaufsliste aus dem Film, anhand derer sie sich zum einen mit den Lebensmittelnamen und zum anderen mit den Mengenangaben vertraut machen können.

Sozialform:

Einzelarbeit

Erarbeitung 1: Typische Einkaufsdialoge

Die Schülerinnen und Schüler sehen den ersten Teil des Films (bis Timecode 7:11 Min.). Zwei der Dialoge Lilys mit den Marktverkäuferinnen und -verkäufern sollen die Schülerinnen und Schüler dabei schriftlich ergänzen.

Sozialform:

Einzelarbeit

Erarbeitung 2: Gruß und Abschiedsformeln

Im Film erklärt Moderator André typische Gruß- und Abschiedsformeln. Daran knüpft die Klasse an. Die Schülerinnen und Schüler erhalten Blätter, auf denen sich drei Tageszeitensymbole befinden und jeweils drei zu den Tageszeiten passende Gruß- beziehungsweise Abschiedsformeln. Sie bilden Zweiergruppen und schneiden die insgesamt neun Kärtchen aus; einer der beiden Spieler bekommt die Symbole, der andere die Formeln. Dann legt der eine Spieler eines der Tageszeitensymbole auf den Tisch und der andere Spieler legt die passende Gruß- und Abschiedsformel dazu. Sie begrüßen und verabschieden sich gegenseitig. Wenn alle Kärtchen auf dem Tisch liegen, wird mit vertauschten Rollen noch einmal gespielt.

Sozialform:

Partnerarbeit

Sozialform:

Erarbeitung 3

Die Klasse schaut nun das Ende des Films (ab Timecode 7:11 Min.), in dem Frikadellen gebraten werden. Dabei oder anschließend (je nach Lernstand der Klasse) sollen die Schülerinnen und Schüler einige Sätze, in denen ausgewählte Zubereitungsschritte geschildert werden, um fehlende Wörter ergänzen. Bei Bedarf kann die Szene dafür zweimal geschaut werden.

Sozialform:

Einzelarbeit

Sozialform:

Phase Inhalt Sozialform Material
Einführung Lebensmittelnamen und Mengenangaben kennenlernen Einzelarbeit Materialblatt 1
Erarbeitung 1 Filmbeobachtung, Typische Einkaufsdialoge Einzelarbeit PC / Beamer / Lautsprecher, Film "Einkaufen", Arbeits- & Kontrollblatt 2
Erarbeitung 2 Gruß- und Abschiedsformeln Partnerarbeit Materialblatt 3, Schere
Erarbeitung 3 Filmbeobachtung, Kochrezepte verstehen Einzelarbeit PC / Beamer / Lautsprecher, Film "Einkaufen", Arbeits- & Kontrollblatt 4,