With Mark Moffett and Cesar · My Hero (Foto: WDR)

My Hero

My Hero - With Mark Moffett and Cesar | Unterricht

Cesar liebt Ameisen. Deshalb träumt er davon, Ameisenforscher Mark Moffet zu begegnen. In Texas kommt es zu einem Treffen der beiden. Im Unterricht lässt sich der Film einsetzen, wenn es um das Thema Hobbys und Lebensträume gehen soll.

Pre-Viewing: Bildbeschreibung

Zum Einstieg erhalten die Schülerinnen und Schüler auf Arbeitsblatt 1 und 3 Bilder der beiden Protagonisten des Films. Sie beschreiben die Bilder und stellen Vermutungen über die Situation und die Person an. Dabei können sie sich an den Leitfragen und Formulierungshilfen orientieren. Anschließend tauschen sie sich über ihre Ergebnisse mit einer Arbeitspartnerin oder einem Arbeitspartner aus.

Sozialformen: Einzel- und Partnerarbeit

While Viewing: Interviewfragen formulieren

Die Klasse sieht zunächst den ersten Teil des Films (bis Timecode 6:50 Min.) und erfährt, wie sich Cesar und Mark Moffet kennenlernen. Anschließend kann Cesar den Wissenschaftler wie in einem Interview befragen. Der Film wird vor dem Interview gestoppt. Die Schülerinnen und Schüler überlegen im Unterrichtsgespräch mögliche Interviewfragen. Auftrag: Welche Fragen würdet ihr Mark Moffett stellen? Anschließend sehen sie den Film zu Ende.

Sozialformen: Unterrichtsgespräch

While Viewing: Hör-Seh-Verstehen

Die Schülerinnen und Schüler erhalten ein Arbeitsblatt zum Hör-Seh-Verstehen mit Aussagen über den Film. Dann sehen sie den Film bei Bedarf ein zweites Mal und kreuzen dabei an: Welche Aussagen sind richtig, welche sind falsch? Die Schülerinnen und Schüler korrigieren die falschen Aussagen.

Sozialformen: Einzelarbeit/Unterrichtsgespräch

Post-Viewing: Vermutungen überprüfen

Nachdem die Schülerinnen und Schüler den Filmclip gesehen haben, überprüfen sie, ob ihre Eingangsvermutungen bezüglich Cesar und Mark Moffett richtig waren. Ihre Ergebnisse besprechen sie im Klassenverband.

Sozialformen: Unterrichtsgespräch

Post-Viewing: Hör-Seh-Verstehen

Nach dem Schauen des Filmclips ordnen die Schülerinnen und Schüler Aussagen den passenden Filmszenen zu. Dabei bringen sie sie in die Reihenfolge, in der sie im Film zu sehen sind.

Sozialformen: Einzelarbeit oder Partnerarbeit

Post-Viewing: Blog Entry

Die Schüler konzipieren handschriftlich einen Blog Entry von Cesar über seine Erlebnisse mit Mark Moffett. Ein Infoblatt listet Tipps zum Schreiben des Blog Entrys auf. Zur Illustration können sie Screenshots erstellen. Der Blog Entry kann aufgeteilt werden (vor dem Besuch bei Mark Moffett – 1. Tag – 2. Tag). Dann ist die Aufgabe gut von Dreiergruppen umzusetzen. Alternativ kann der Blog Entry den gesamten Aufenthalt umfassen. In jedem Fall geben sich die Gruppen anschließend gegenseitig Feedback. Dabei hilft ein Kontrollblatt.

Sozialformen: Gruppenarbeit

Post-Viewing: ungewöhnliche Hobbys

Nicht alle Schüler können sich vermutlich so für Ameisen begeistern wie Cesar. Aber vermutlich haben einige jemanden in ihrem Bekanntenkreis, der ein ähnlich ungewöhnliches Hobby hat. Die Schüler stellen diese Menschen in kurzen Präsentationen vor.

Sozialformen: Einzel- oder Partnerarbeit

PhaseInhaltSozialformMaterial
Pre-Viewing: BildbeschreibungBildbeschreibung; Bilder mit Leitfragen, TextbausteineEinzel- und PartnerarbeitArbeitsblatt 1, Kontrollblatt 2, Arbeitsblatt 3, Kontrollblatt 4
While Viewing: Interviewfragen formulierenSelbstreflexion, Interview vorbereitenUnterrichtsgesprächFilmausschnitt bis Timecode 6:50 Min.
While Viewing: Hör-Seh-VerstehenHör-Seh-Verstehen, aufmerksam zuhörenEinzelarbeit/ UnterrichtsgesprächFilmclip, Arbeitsblatt 5, Kontrollblatt 6
Post-Viewing: Vermutungen überprüfenVermutungen überprüfen, Austausch mit den MitschülernUnterrichtsgesprächAusgefüllte Arbeitsblätter 1 und
Post-Viewing: Hör-Seh-VerstehenHör-Seh-Verstehen, Filmszenen und Aussagen zuordnenEinzel- oder PartnerarbeitFilmclip, Arbeitsblatt 7, Kontrollblatt 8
Post Viewing: Blog EntryKreatives Schreiben, GestaltenGruppenarbeitFilmclip, Infoblatt 9, Kontrollblatt 10 A3 Blatt, PC-Zugang und Drucker für Screenshots
Post-Viewing: ungewöhnliches HobbyRecherche, PräsentationEinzel- oder PartnerarbeitNotizen für die Präsentation, ggf. Smpartphone für Fotos, Beamer für die Präsentation

Alle Themen zum Schwerpunkt My Hero

My Hero - With Terry Deary and Huck

Terry Deary ist einer der erfolgreichsten englischen Kindersachbuchautoren. Der Schüler Huck gehört zu seinen größten Fans und möchte später auch ein erfolgreicher Schriftsteller werden.

Planet Schule: My Hero - With Terry Deary and Huck WDR Fernsehen

My Hero - With Mark Moffett and Cesar

Für einen Jungen aus London hat Cesar eher ungewöhnliche Haustiere: Ameisen! Eines seiner großen Vorbilder ist der Forscher und Fotograf Mark Moffett, dessen Forschungsreisen ihn um die ganze Welt führen.

Planet Schule: My Hero - With Mark Moffett and Cesar WDR Fernsehen

My Hero - With Katie Taylor and Lily

In dieser Folge trifft Lily auf die Boxweltmeisterin Katie Taylor. Bei einem Besuch in Irland zeigt ihr die erfahrene Boxerin, wie sie ihre Technik und ihre Fitness verbessern kann.

Planet Schule: My Hero - With Katie Taylor and Lily WDR Fernsehen

My Hero - With Jacqui Oatley and Kyra

Kyra träumt davon, als Sportmoderatorin zu arbeiten. Eines ihrer großen Vorbilder ist die Sportmoderatorin Jacqui Oatley. Kyra darf bei den Vorbereitungen für eine neue Sendung dabei sein.

Planet Schule: My Hero - With Jacqui Oatley and Kyra WDR Fernsehen