Die kleine Philosoph Knietzsche schaut Fotos an, darüber Denkblasen mit verschiedenen Szenen. (Foto: WDR, vision X/ WDR)

Knietzsche und das Schicksal | Unterricht

Stand

Themen:

Schicksal

Fragen:

  • Was ist Schicksal?
  • Wer bestimmt das Schicksal im Leben?
  • Was ist Schicksal im eigenen Leben und was nicht?
Der kleine Philosoph Knietzsche nimmt an einer Losbude zwei Lose in die Hand. (Foto: vision X/WDR)
Das Leben als eine Lotterie, bei der man mal Nieten und mal Glückslose zieht

Einstieg:

Die Lerngruppe sieht sich zunächst den Film an. Danach äußern sich die Schülerinnen und Schüler spontan, was sie denken und welche Fragen sie haben. Eine erste Diskussion entsteht. Die Stichwörter werden an der Tafel oder auf einem Plakat festgehalten, damit sie während der Unterrichtseinheit aufgegriffen werden können.

Im Laufe der Unterrichtseinheit setzt die Klasse sich mit einigen zentralen Auffassungen Knietzsches auseinander.

Zu Beginn des Films sagt Knietzsche, dass die Menschheit schon immer darüber gerätselt hat, ob das Schicksal eine beschlossene Sache ist, die von einer höheren Macht bestimmt wird. Was denken die Kinder? Als Impuls kann der Anfang des Films noch einmal gezeigt werden (bis 00:40 Min.). Alternativ können Sie Arbeitsblatt 1 mit dem Zitat nutzen. Die Schülerinnen und Schüler schreiben dazu ihre Gedanken auf oder malen Bilder, die anschließend aufgehängt und besprochen werden (AB 1 "Beschlossene Sache").

Die Klasse nähert sich dem Begriff Schicksal, indem sie verwandte Worte sammelt, die mit Schicksal zu tun haben, etwa Zufall, Vorsehung, Gott oder Glück (AB 2 "Begriffe finden").

Dokumentendownload

Der kleine Philosoph Knietzsche und drei Freunde stehen an einer Rennbahn bereit zum Sackhüpfen. (Foto: vision X/WDR)
Die individuelle Startposition kann man nicht beeinflussen

Was hat man selbst in der Hand?

Im Film spricht Knietzsche von der individuellen Startposition, die man nicht beeinflussen kann. Was gehört zur individuellen Startposition eines jeden Menschen? Die Schülerinnen und Schüler überlegen in Einzel- oder Partnerarbeit mithilfe von Arbeitsblatt 3 "Startposition".

Danach hat man die Wahl, was man aus seinem Leben macht, sagt Knietzsche. Stimmt das? Die Schülerinnen und Schüler untersuchen ihren eigenen Lebensweg: Was haben sie erlebt, was wünschen sie sich? Woran konnten und können sie selbst mitwirken und woran nicht? (AB 4 "Lebensweg") Wer möchte, kann seinen Lebensweg in der Klasse vorstellen. In einem Reflexionsgespräch wird besprochen, was den eigenen Lebensweg beeinflusst und was man selbst in der Hand hat.

Dokumentendownload

Die Klasse betrachtet zwei Lebenswege von Kindern und überlegt an ihrem Beispiel, was schwierige Lebensbedingungen sein können und wie man damit positiv umgehen kann. Die Materialien stammen aus der "Aktion Schulstunde zum Glück", die begleitend zur ARD-Themenwoche im November 2013 stattfand: - Im Film "Hallo Glück" wird die 12-jährige Jiner vorgestellt, die mit ihrer Mutter und ihrem Bruder den Iran verlassen musste, jetzt aber glücklich in Berlin lebt (Timecode: 13:10 Min. bis 17:23 Min.).

  • Auf einem Arbeitsblatt der Unterrichtsreihe der Aktion Schulstunde lernen die Schüler Selen kennen, die wegen einer Spastischen Diplegie nicht richtig laufen kann und zum Teil im Rollstuhl sitzt.

Zum Film "Hallo Glück"

Die Schülerinnen und Schüler können die Porträts arbeitsteilig ansehen und sich dann in kleinen Gruppen gegenseitig unter folgenden Leitfragen vorstellen:

  • Was ist das Schicksal, das sich Jiner oder Selen nicht aussuchen können? Was bedeutet es für sie?
  • Wie gehen beide damit um?
  • Was ist besonders wichtig für sie? Was hilft ihnen besonders?

Download des Porträts von Selen

Der kleine Philosoph Knietzsche guckt traurig zu seinen Eltern, die Rücken an Rücken zueinander stehen. (Foto: vision X/WDR)
Wenn die Eltern sich scheiden lassen, ist das für Kinder ein Schicksalsschlag

Das Beste daraus machen

Anschließend entwickeln die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen Ideen, wie man das Beste daraus machen kann, wenn man von kleinen oder größeren Schicksalsschlägen getroffen wird. Ausgangspunkt sind die Beispiele aus dem Film, die Kinder können sich noch andere Schicksalsschläge ausdenken. Wie kann man damit umgehen? Wo findet man Unterstützung?

Schließlich überlegen sie, was für sie bisher die Gewinner-Lose im Leben waren und wofür sie "dem Schicksal" danke sagen möchten. (Arbeitsblatt 6 Danke)

Dokumentendownload

Alle Themen zum Schwerpunkt Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt

Knietzsche und die Erinnerung

Knietzsche meint, die Erinnerung ist so normal wie ein Nickerchen, aber gleichzeitig auch so unberechenbar wie die Lottozahlen.

Planet Schule: Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt: Knietzsche und die Erinnerung WDR Fernsehen

Knietzsche und die Neugier

Knietzsche meint, Neugier ist die Antriebskraft, die einen zum Eroberer macht. Neugier sorgt dafür, dass man Rätsel knacken will.

Planet Schule: Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt: Knietzsche und die Neugier WDR Fernsehen

Knietzsche und die Philosophie

Knietzsche meint, die Gedanken sind frei, denn das Denken ist grenzenlos – und wie Brausepulver im Kopf. Denken ist Philosophie.

Planet Schule: Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt: Knietzsche und die Philosophie WDR Fernsehen

Knietzsche und das Mobbing

Knietzsche meint, Mobber sind aggressive Dschungeltiere, die ein Problem mit ihrem eigenen Gefühlsleben haben.

Planet Schule: Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt: Knietzsche und das Mobbing WDR Fernsehen

So geht gesunde Ernährung · Knietzsche erklärt's

Knietzsche meint: Du bist, was du isst! Denn was wir in uns reinstopfen, wirkt sich auf unser ganzes Leben aus.

Planet Schule: Knietzsche - Denken macht stark WDR Fernsehen

Knietzsche und die Privatsphäre

Knietzsche meint, die Privatsphäre ist wie eine unsichtbare Kugel, die uns umschließt.

Planet Schule: Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt: Knietzsche und die Privatsphäre WDR Fernsehen

Knietzsche und das Vertrauen

Knietzsche meint, Vertrauen ist wie Wasser - zu viel lässt uns ertrinken, zu wenig verdursten.

Planet Schule: Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt: Knietzsche und das Vertrauen WDR Fernsehen

Knietzsche und die Hoffnung

Knietzsche meint, Hoffnung ist ein Gefühl, das viel über dich aussagt. Man kann an ihr erkennen, was für ein Mensch du bist und was für einer du werden willst.

Planet Schule: Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt: Knietzsche und die Hoffnung WDR Fernsehen

Knietzsche, der Medieninformant

Wofür brauchen wir eigentlich Informationen und wie bekommen wir sie? Knietzsche ist diesmal der Medieninformant und bahnt sich seinen Weg durch den Mediendschungel.

Planet Schule: Knietzsche, der Medieninformant WDR Fernsehen

Knietzsche – Hallo Tod

Was nach dem Tod passiert, weiß niemand. Kindgerecht und witzig erklären die Animationen um Opa Knietzsche, was das ist – der Tod - und wohin die letzte Reise gehen kann.

Hallo Tod! Was kommt, das geht! SWR Fernsehen

Knietzsche und die Dankbarkeit

Knietzsche meint, Dankbarkeit ist ein ungeschriebenes Gesetz. Mit Dankbarkeit kannst du aber nicht nur anderen eine Freude bereiten, sondern auch dir selbst!

Planet Schule: Knietzsche - Mit Herz und Hirn WDR Fernsehen

Knietzsche und die Entschuldigung

Knietzsche meint, jeder macht mal Fehler. Aber wenn ein Fehler mit anderen Menschen zu tun hat, ist eine Entschuldigung fällig.

Planet Schule: Knietzsche - Mit Herz und Hirn WDR Fernsehen

Knietzsche und Traurigkeit

Knietzsche meint, Traurigkeit ist wie ein grauer Nebel, der in dich hineinkriecht und dich so schlapp macht, dass nichts mehr Spaß macht.

Planet Schule: Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt: Knietzsche und die Traurigkeit WDR Fernsehen

Knietzsche und die Höflichkeit

Knietzsche meint, dass man mit Höflichkeit am besten durchs Leben geht. Höflich ist, wer sich an die Benimmregeln hält und die Grenzen des Anderen nicht überschreitet.

Planet Schule: Knietzsche - Mit Herz und Hirn WDR Fernsehen

Knietzsche und die Umwelt

Knietzsche meint, Umweltschutz ist wichtig, aber oft nicht einfach. Und das, obwohl die Natur so gut zu uns ist!

Planet Schule: Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt: Knietzsche und die Umwelt WDR Fernsehen

Knietzsche und das Selbstbewusstsein

Knietzsche meint, dass nicht jeder gleich viel Selbstbewusstsein hat. Jeder kann sein Selbstbewusstsein vergrößern und es funktioniert wie ein Schutzschild.

Planet Schule: Knietzsche - Mit Herz und Hirn WDR Fernsehen

Knietzsche und die Entscheidung

Knietzsche meint, Entscheidungen treffen ist nicht immer einfach. Denn wenn man sich einmal entschieden hat, sind alle anderen Möglichkeiten weg.

Planet Schule: Knietzsche - Mit Herz und Hirn WDR Fernsehen

Knietzsche und die Angst

Knietzsche meint, Angst ist dein persönlicher Wachschutz-Tiger. Er kann Alarm schlagen, wenn es brenzlig wird, aber er kann auch lähmen und hilflos machen.

Planet Schule: Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt: Knietzsche und die Angst WDR Fernsehen

Knietzsche und die Freiheit

Knietzsche meint, Freiheit ist meistens ein Tauschgeschäft. Wir müssen uns entscheiden und dann die Verantwortung dafür tragen.

Planet Schule: Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt: Knietzsche und die Freiheit WDR Fernsehen

Knietzsche und die Freundschaft

Knietzsche meint, Freunde fallen plötzlich vom Himmel wie eine Sternschnuppe - oder die Freundschaft wächst langsam wie ein Schneckengewächs.

Planet Schule: Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt: Knietzsche und die Freundschaft WDR Fernsehen

Knietzsche und die Gefühle

Knietzsche meint, Gefühle sind unsichtbare Mitbewohner. Es gibt unzählige davon, die kommen und gehen, wann sie wollen.

Planet Schule: Knietzsche - Denken ist Brausepulver für den Kopf WDR Fernsehen

Knietzsche und die Gerechtigkeit

Knietzsche meint, wenn das Leben ein Konzert ist, dann ist die Gerechtigkeit für die Harmonie zuständig.

Planet Schule: Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt: Knietzsche und die Gerechtigkeit WDR Fernsehen

Knietzsche und die Gesundheit

Für Knietzsche ist die Sache klar: mit der Gesundheit muss es wie geschmiert laufen, damit das Leben rund läuft.

Planet Schule: Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt: Knietzsche und die Gesundheit WDR Fernsehen

Stand
AUTOR/IN
planet schule