zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Hauptnavigation

Inhalt

Unterricht: Stationenlernen Sexualerziehung

Stationenlernen

In dieser Lerneinheit werden die Inhalte der Sexualerziehung im Biologieunterricht aufgegriffen: Bau und Funktion der Geschlechtsorgane, primäre und sekundäre Geschlechtsmerkmale sowie körperliche Veränderungen während der Pubertät.

Sie ist konzipiert als Stationenlernen: Die Schülerinnen und Schüler sehen sich eigenständig kurze Film-Clips zu Themen der Sexualerziehung aus der Sendereihe "Du bist kein Werwolf" an. Anschließend bearbeiten sie einzeln oder in Partnerarbeit unterschiedlich gestaltete Aufgaben zum jeweiligen Beitrag. Alle Filmbeiträge finden Sie in der Rubrik "Sendungen" in diesem Wissenspool. Teilweise ist es sinnvoll, zur Lösung der Aufgaben zusätzlich die Internetseite www.dubistkeinwerwolf.de zur Hilfe zu nehmen.

Das Material bietet Pflicht- und Wahlaufgaben. Dabei sind die Wahlaufgaben in Umfang und Schwierigkeitsgrad jeweils vergleichbar.

Ein Großteil der Aufgaben kann bereits von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 und 6 bearbeitet werden, andere richten sich vorwiegend an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 9/10.

Ein Kontrollblatt bildet jeweils die letzte Seite jedes Arbeitsblatts. Kontrollblätter können zur Selbstkontrolle durch die Schüler*innen nur ein- oder zweimal ausgedruckt und eventuell laminiert werden. Sie können aber auch zum Schluss der Unterrichtseinheit als kompakte Zusammenfassung des Gelernten an die Schüler verteilt werden.

Das Material ist in drei Themenbereiche unterteilt:

  • Mein Körper: Bau und Funktion der Geschlechtsorgane
  • Verhütung
  • Veränderungen in der Pubertät

Die folgenden Tabellen geben einen Überblick über die angesprochenen Themen. Alle drei Überblickstabellen liegen auch zum Download vor.

Mein Körper: Bau und Funktion der Geschlechtsorgane

  • Arbeitsblatt-Übersicht „Mein Körper“

Übersicht Arbeitsblätter: Mein Körper (Bau und Funktion der Geschlechtsorgane)

AB-Nummer Thema Jahrgangsstufe Pflicht/Wahl
01 Die Periode 5/6, 7-9/10 Pflicht
01 Glossar „Die Periode“ 5/6, 7-9/10 Pflicht
02 Die Hoden 5/6, 7-9/10 Pflicht
02 Glossar „Die Hoden“ 5/6, 7-9/10 Pflicht
03 Ungewollte Erektion 5/6, 7-9/10 Wahl
04 Das Jungfernhäutchen 5/6, 7-9/10 Wahl
05 Die Vorhaut 5/6, 7-9/10 Wahl
06 Der Orgasmus 5/6, 7-9/10 Wahl
06 Selbstbefriedigung 5/6, 7-9/10 Wahl
07 Ist Ausfluss normal? 5/6, 7-9/10 Wahl
08 Wie verändert sich die Brust in der Pubertät? 5/6, 7-9/10 Wahl
08 Brust-OP 5/6, 7-9/10 Wahl
09 Die Klitoris 5/6, 7-9/10 Wahl
10 Sperma 5/6, 7-9/10 Wahl

Die Filmclips erläutern Bau und Funktion der Geschlechtsorgane, primäre und sekundäre Geschlechtsmerkmale und Veränderungen in der Pubertät.

Dabei ist die Art der Aufgabenstellung ganz unterschiedlich: von Lückentexten über Zuordnungsaufgaben bis hin zu komplexeren Aufgabenstellungen. Bei der Station zum Thema Zyklus der Frau wenden die Schüler beispielsweise das erworbene Wissen mit verschiedenen Aufgaben zu einem Menstruationskalender (AB 01) an. Der Aufbau der Hoden wird über das Beschriften einer Grafik bearbeitet und durch Verständnisfragen ergänzt (AB 02). Als Möglichkeit zur Vertiefung erstellen die Schüler*innen eigenständig ein Glossar mit Definitionen von in den Filmen genannten Fachbegriffen (AB 01+AB 02).

Eine Reihe von Themen werden als Wahlstationen angeboten. Die Lehrkräfte können die Anzahl an Themen dosieren, die die Schülerinnen und Schüler davon bearbeiten sollen (beispielsweise zwei von acht Themen aus dem Wahlbereich).

Verhütung

  • Arbeitsblatt-Übersicht „Verhütung“

Übersicht Arbeitsblätter: Verhütung

AB-Nummer Thema Jahrgangsstufe Pflicht/Wahl
11 Verhütungsmittel-Spiel 5/6 Pflicht
11 Verhütungsmittel-Tabelle (Unterstufe) 5/6 Pflicht
11 Verhütungsmittel-Tabelle (Mittelstufe) 7-9/10 Pflicht
11 Pille mit 15 5/6, 7-9/10 Wahl
12 Wie kaufe ich Kondome? 5/6, 7-9/10 Wahl

  • Arbeitsblatt 11 – "Sichere Verhütungsmittel für Jugendliche"
  • Arbeitsblatt 12 – "Wie kaufe ich Kondome?"

Die hormonelle Umbruchssituation in der Pubertät löst weitreichende Veränderungen aus. Das Gesicht ist von Pickeln übersät, Haare sprießen an unterschiedlichen Stellen des Körpers und der eigene Schweiß beginnt, unangenehm zu riechen. Mädchen kaufen vielleicht ihren ersten BH, bei Jungen bricht die Stimme.

Insgesamt neun Stationen beschäftigen sich mit diesen Veränderungsprozessen. Dabei ist lediglich AB 13 zum Thema Pickel als Pflichtstation angelegt. Alle anderen acht Stationen können von den Schülern frei nach Interessenslage gewählt werden. Die Arbeitsaufträge für diese Stationen haben alle in etwa denselben Umfang. Die Themen "Schweißausbruch" sowie "Rasieren und epilieren" sind für Unterstufenschüler weniger geeignet. Sie können aber je nach Einschätzung der Lehrkraft auch ihnen zur Verfügung gestellt werden.

Veränderungen in der Pubertät

  • Arbeitsblatt-Übersicht „Veränderungen Pubertät“

Übersicht Arbeitsblätter: Veränderungen in der Pubertät

AB-Nummer Thema Jahrgangsstufe Pflicht/Wahl
13 Wie entstehen Pickel? 5/6, 7-9/10 Pflicht
14 Warum nimmt die Körperbehaarung in der Pubertät zu? 5/6, 7-9/10 Wahl
15 Warum schwitzen Jugendliche plötzlich mehr? 7-9/10 Wahl
16 Der Stimmbruch 5/6, 7-9/10 Wahl
17 Wie entsteht ein Knutschfleck? 5/6, 7-9/10 Wahl
18 Die richtige BH-Größe 5/6, 7-9/10 Wahl
19 Rasieren und epilieren 7-9/10 Wahl
20 Warum werden Haare in der Pubertät fettig? 5/6, 7-9/10 Wahl
21 Erster Besuch beim Frauenarzt 5/6, 7-9/10 Wahl

  • Arbeitsblatt 13 – "Wie entstehen Pickel?"
  • Arbeitsblatt 14 – "Warum nimmt die Körperbehaarung in der Pubertät zu?"
  • Arbeitsblatt 15 – "Warum schwitzen Jugendliche plötzlich mehr?"
  • Arbeitsblatt 16 – "Der Stimmbruch"
  • Arbeitsblatt 17 – "Wie entsteht ein Knutschfleck?"
  • Arbeitsblatt 18 – "Die richtige BH-Größe"
  • Arbeitsblatt 19 – "Rasieren und epilieren"
  • Arbeitsblatt 20 – "Warum werden Haare in der Pubertät fettig?"
  • Arbeitsblatt 21 – "Erster Besuch beim Frauenarzt"

Die hormonelle Umbruchssituation in der Pubertät löst weitreichende Veränderungen aus. Das Gesicht ist von Pickeln übersät, Haare sprießen an unterschiedlichen Stellen des Körpers und der eigene Schweiß beginnt, unangenehm zu riechen. Mädchen kaufen vielleicht ihren ersten BH, bei Jungen bricht die Stimme.

Insgesamt neun Stationen beschäftigen sich mit diesen Veränderungsprozessen. Dabei ist lediglich AB 13 zum Thema Pickel als Pflichtstation angelegt. Alle anderen acht Stationen können von den Schülern frei nach Interessenslage gewählt werden. Die Arbeitsaufträge für diese Stationen haben alle in etwa denselben Umfang. Die Themen "Schweißausbruch" sowie "Rasieren und epilieren" sind für Unterstufenschüler weniger geeignet. Sie können aber je nach Einschätzung der Lehrkraft auch ihnen zur Verfügung gestellt werden.