Collage Bannerbild (Foto: SWR – Screenshot aus der Sendung, Collage: SWR)

Autoren erzählen

Stand

Was ist für Friedrich Dürrenmatt Humor?

Auf welchen Umwegen wurde Max Frisch Schriftsteller?

Welche Rolle spielen persönliche Erlebnisse in Siegfried Lenz’ Werken?

Und was für eine Beziehung hat Christa Wolf zu ihren Lesern?

Diese und viele andere Fragen beantworten die Autoren selbst und lassen dabei viel von ihrer Persönlichkeit erkennen. Die Originaltöne sind Schätze aus den Fernseharchiven. Sie wurden zusammengestellt um Schülern einen Eindruck von den Schriftstellern geben, deren Werke sie studieren.

Alle Themen zum Schwerpunkt Autoren erzählen

Friedrich Dürrenmatt

In Auszügen aus einer Filmdokumentation von 1984 illustriert Friedrich Dürrenmatt mit einer Anekdote, was für ihn Humor ist. Er erzählt, warum das „Irrenhaus“ in seinen Werken eine Rolle spielt, und er erklärt, wie er schreibt und was er mit seinen Texten bewirken will. Auch zum Thema Religion gibt er eine persönliche Stellungnahme ab.

Autoren erzählen SWR Fernsehen

Lernmaterial zum gesamten Schwerpunkt

Stand
AUTOR/IN
planet schule