Bild des jungen Charles Darwin (Foto: SWR – Screenshot aus der Sendung)

Darwins Reise zur Evolution | Links & Literatur

Links zum Thema Charles Darwin und die Evolution

Literatur

Ernst Mayr gilt als einer der renommiertesten Evolutionsbiologen der Gegenwart. Mit "Das ist Evolution" legt er eine umfassende Publikation zum Thema vor, in der er nicht nur detailliert erklärt, was Evolution eigentlich ist, sondern die Evolutionstheorie nach Darwin auch gegen kreationistische Argumente verteidigt. Neben den ausführlichen Kapiteln liefern eine Frage- und Antwortrubrik, ein Sachregister sowie etliche Tabellen weitere Informationen.

"Der kleine Darwin" ist Biografie und Sachbuch zugleich: Der Autor Ernst Peter Fischer erzählt aus dem Leben Darwins und beschreibt, wie es zur Publikation dessen Werkes "Über die Entstehung der Arten" kam. Zudem setzt er Darwins Theorie in einen modernen Kontext und erklärt, wie sie mit heutigen Forschungsergebnissen zusammenhängt.

Die Autorin Kathrin Hahnemann erzählt in ihrem Buch die Lebensgeschichte Charles Darwins': Vom Jungen Charles, der sich für Hunde und Ratten interessiert, bis zum Forscher Darwin, der nach seiner jahrelangen Reise schließlich seine bahnbrechende Evolutionstheorie veröffentlicht. Angereichert mit zahlreichen Illustrationen bereitet Hahnemann die Biografie Darwins kindgerecht auf, so dass das Buch auch für Schüler der Unterstufe gut geeignet ist.