Navigationshilfe:

Sendetermine /

Sendung

Leonardo da Vinci – Warum er noch heute als Genie gilt

Info:

Maler, Wissenschaftler, Erfinder, Architekt, Musiker – all das war Leonardo da Vinci! Jana möchte herausfinden, warum da Vinci sogar 500 Jahre nach seinem Tod noch von vielen als Genie bewundert wird und - wie seine Werke unseren Alltag prägen. In Bielefeld schaut sie sich einige von Leonardos Erfindungen an, die Studenten anhand von alten Skizzen nachgebaut haben. Dabei erfährt sie auch etwas über seine geheimnisvolle Handschrift. Aber natürlich kennen viele Leonardo da Vinci vor allem als großen Maler. Welchen Einfluss seine Werke und seine Techniken noch heute auf Künstler aus aller Welt haben, zeigt ihr Zeichenlehrer Ivan. Was an Leonardos Zeichnungen und Gemälden so faszinierend ist? Und wie sich Jana als 'da Vinci-Modell' macht? Das und mehr erfahrt ihr in dieser Folge von neuneinhalb.

Sendetermine: Leonardo da Vinci – Warum er noch heute als Genie gilt

Bereits ausgestrahlte Sendungen:

WDR Fernsehen

Mo. 22.08.2022, 7:40h

WDR Fernsehen

Mo. 15.08.2022, 7:40h

Info:

Klassenstufe:

3 - 6

Fächer:

DVD-Signatur Medienzentren:

Online-Signatur Medienzentren:

Produktion:

WDR

Sendelänge:

10 Minuten

Sendungskalender
2022
Sept Okt Nov
26 27 28 29 30 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 01 02 03 04 05 06
Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Unser TV-Angebot
TV-Angebot
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte