Navigationshilfe:

Die Sendungen können für den Einsatz im Unterricht heruntergeladen oder direkt von planet-schule.de gestreamt werden. Ein Video darf so lange verwendet werden, wie es auf planet-schule.de verfügbar ist. Siehe auch Service-Seite „Sendung gesucht“.

Film: Sengelmann sucht Pfingsten

Info:

Ihr Webbrowser kann dieses Video nicht abspielen.

Bitte nutzen Sie einen modernen Webbrowser, z.B. Mozilla Firefox.

Ein verlängertes Wochenende, Grillen mit Freunden, eine entspannte Zeit im Park - so sieht für viele von uns das ideale Pfingstfest aus. Oft wissen wir gar nicht, warum wir diese Tage eigentlich frei haben, warum wir Pfingsten feiern. Dabei steckt dahinter einer der wichtigsten christlichen Feiertage – und eine wirklich spannende Geschichte! Der forscht Reporter Julian Sengelmann nach. In Norddeutschland genauso wie in Jerusalem. Von einem „Pfingstwunder“ ist in der Bibel die Rede, von Sprachengewirr, Himmelserscheinungen und Zungenrede. Geheimnisvoll klingt das, ein bisschen verrückt und dennoch scheint ein sehr bedeutsames Ereignis dahinter zu stecken. Julian macht sich auf die Reise nach Jerusalem, dem Ort des Pfingstwunders. Mit Hilfe eines Rabbis, eines Archäologen und Historikers sucht er in der heiligen Stadt mystische Ort auf, an denen sich Gott gegenüber den Jüngern von Jesus offenbart haben soll. Wo genau soll das geschehen sein? Eine Gruppe syrisch-orthodoxer Christen ist überzeugt: auf dem Grund und Boden unserer Kirche! Julian lässt sich erklären, dass Gott sich den Menschen gezeigt hat, um den christlichen Glauben weiterzutragen. Er lauscht Aramäisch, der Sprache von Jesus Christus, die heute nur Wenige beherrschen. Am Ende führt ihn seine Reise wieder nach Norddeutschland. Julian hat erfahren, dass Pfingsten der Geburtstag der christlichen Kirche ist. An dem Tag hat Petrus die erste Predigt gehalten. Und eine Tradition ins Leben gerufen, die unmittelbar auf Pfingsten zurückgeht – und der die meisten von uns gefolgt sind, oft ohne den Zusammenhang zu kennen: die Taufe.

Verfügbare Filme zur gewählten Reihe

Reihe: Feiertag!

Sengelmann sucht Pfingsten

Ein verlängertes Wochenende, Grillen mit Freunden, eine entspannte Zeit im Park - so sieht für viele von uns das ideale Pfingstfest aus. Oft wissen wir gar nicht, warum wir diese Tage eigentlich ... [Mehr Infos...]

Sengelmann sucht Weihnachten

Weihnachten ist für die meisten Menschen wohl der wichtigste Feiertag des Jahres. Fest der Familie, Fest des Schenkens, Fest des Friedens und des Lichts... Aber was ist die Geschichte dahinter? Ju ... [Mehr Infos...]

Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte