Dauer gesamt: 2 x 45 Min./2 Unterrichtsstunden
Material: Podcastfolge: Mission magisches Tagebuch ⋅ Einsamkeit, 3 Arbeitsblätter
Der Podcast kann entweder von der Lehrkraft angeleitet werden, oder die Schülerinnen und Schüler hören ihn mit iPads/Tablets direkt an und bearbeiten die Aufgaben.
Einstieg:
Die Lehrkraft startet den Podcast (TC 0:00-0:46) und fragt im Plenum, ob dieser schon bekannt ist. Die Schülerinnen und Schüler nutzen Arbeitsblatt 1 „Klaras Empfinden – Die Mission“, um sich mit dem Gefühl von Einsamkeit auseinanderzusetzen. (Podcast Min. 3:54–4:34)
Material: Arbeitsblatt 1, iPads/Tablets
Sozialform: Plenum, Einzelarbeit
Erarbeitungsphase 1:
Gemeinsames Lesen des Infotextes (Arbeitsblatt 1), um den Kindern zu vermitteln, dass man nicht alleine einsam ist. Die eigenen Erfahrungen und Gefühle werden mit den Aufgaben 3 und 4 beleuchtet: Sätze ergänzen und einen Brief an Klara entwerfen.
Material: Arbeitsblatt 1, Podcast, iPads/Tablets
Sozialform: Plenum, Einzelarbeit
Erarbeitungsphase 2:
Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten Arbeitsblatt 2 mithilfe des Podcasts (Min. 13:51-14:41 und 15:48-17:40). Je nach Situation spielt entweder die Lehrkraft die entsprechenden Podcast-Stellen im Plenum vor oder die Schülerinnen und Schüler nutzen die Tablets.
Der erste Ausschnitt wird anhand eines Think-Pair-Share mündlich bearbeitet. Im Anschluss daran wird ein Infotext über Extro-und Introversion gelesen und eine Selbsteinschätzung abgegeben (Ggf. Besprechung mit Positionslinie). Abschließend kann Aufgabe 4 „introvertiert sein“ als Diskussion in der Klasse geführt werden.
Material: Arbeitsblatt 2, Podcast, iPads/Tablets
Sozialform: Plenum, Einzelarbeit, Partnerarbeit
Sicherungsphase:
In der Sicherung erarbeiten die Schülerinnen und Schüler Handlungsmöglichkeiten, um sich selbst und andere vor Einsamkeit, in Abgrenzung von gewolltem allein sein (Introversion), zu schützen/zu helfen. Dabei wird der Podcast von Min. 19:01–20:02 abgespielt. Die Schülerinnen und Schüler notieren die Vorschläge der drei Freunde und denken sich eigene Strategien aus (Min. 21:35-21:54).
Material: Arbeitsblatt 3, Podcast, iPads/Tablets
Sozialform: Plenum, Einzelarbeit
Tabellarischer Unterrichtsverlauf - Der Fall Einsamkeit: Zusammen geht’s besser! (PDF)