Flirt English - Welcome to Brighton

Vintage Future | Unterricht

STAND

Themen

  • Mode und Kleidung
  • Flohmarkt und Verkaufen

Pre-Viewing

Arbeitsblatt 1 "Episode prediction" zeigt Screenshots von verschiedenen Szenen aus dem Film. Die Schülerinnen und Schüler betrachten die Fotos, beschreiben sie und spekulieren, was in der Folge wohl passiert.

Im Anschluss aktivieren und erweitern sie ihren Wortschatz im Bereich Kleider und Mode. Auf Arbeitsblatt 2 "Fashion expression" sind Fotos aus dem Film abgedruckt und die Schüler suchen möglichst viele Wörter für die Kleidungsstücke und Accessoires. Der "language support" unterstützt sie dabei. Sie können auch Wörterbücher hinzuziehen.

Im Anschluss können sie die Vokabeln mit der Methode "Milling around" anwenden. Das ist eine einfache Form des Partnergesprächs, bei der die Tandems spontan gebildet werden. Die Schülerinnen und Schüler wandern mit dem Arbeitsblatt 3 "Milling around" in der Hand durch die Klasse. Auf ein Zeichen der Lehrerin oder des Lehrers hin sprechen sie den Schüler an, der ihnen am nächsten ist. Sie stellen sich gegenseitig die Fragen zu ihrer Kleidung auf dem Arbeitsblatt und machen sich Notizen zu den Antworten. Wenn sie fertig sind, wandern sie wieder durch die Klasse und suchen sich einen neuen Partner. Alle Schüler sollen in der festgelegten Zeit mehrere Gespräche führen.

While-Viewing - Handlungen aus dem Film identifizieren

Zur Verständnissicherung während des Films dient Arbeitsblatt 4 "Spot the shot". Die Schülerinnen und Schüler bekommen eine Liste mit Handlungselementen, aus denen sie diejenigen identifizieren müssen, die sie in der Folge tatsächlich sehen. Auf dem Arbeitsblatt stehen auch erfundene Handlungen. Die Schülerinnen und Schüler lesen sich das Arbeitsblatt vorher durch und kreuzen während oder des Films oder alternativ danach an, was sie gesehen haben. Anschließend vergleichen sie ihre Ergebnisse mit einem Partner. Auf Arbeitsblatt 4b stehen die Lösungen. Als anspruchsvollere Schreibaufgabe schreiben die Schülerinnen und Schüler anschließend kurze Zusammenfassungen der Szenen. Die zweite und dritte Seite des Arbeitsblatts dient als Vorlage und liefert "language support".

Alternativ können Sie das "viewing log" für Notizen über den Film nutzen, das wir im Einstieg zur Serie beschrieben haben.

Post-Viewing

Die Schülerinnen und Schüler haben die Protagonisten nun bereits ziemlich gut kennengelernt und entwerfen ein Profil für ein soziales Netzwerk für Hannes, Holly, Nino und Elz. Als Vorlage dient Arbeitsblatt 5 "Online profile".

Die vier Bewohner haben sich als echtes Team bewiesen. Eine Gelegenheit, das "character web" auszufüllen, das wir in den Unterrichtsvorschlägen zum Einstieg und Begleitung der gesamten Serie vorgestellt haben. Das "character web" stellt die Beziehungen der Mitbewohner grafisch dar und ist eine Hilfestellung, das Beziehungsgeflecht zu beschreiben.

Das Thema Mode wird in Arbeitsblatt 6 wieder aufgegriffen: Als Wortschatzarbeit zum Thema bilden die Schülerinnen und Schüler in Partnerarbeit ein Wortfeld zum Thema Mode in Form eines Wordle (Arbeitsblatt 6 "Create a Wordle"). Dies kann z.B. als Vorbereitung für Schreibaufträge dienen.

Elz hat aus ihrem Hobby einen Beruf gemacht, zumindest will sie sich als Modedesignerin versuchen. Was könnten die anderen Mitbewohner aus ihren besonderen Interessen und Hobbys machen? Hannes liebt Computer, Holly und Nino Sport ... Mithilfe von Arbeitsblatt 8 "Future Plans" entwickeln die Schülerinnen und Schüler Ideen. Alternativ können sie auch über sich selbst oder über Freunde schreiben.

Den Abschluss bildet das traditionelle Gespräch mit Lily. Was erzählen die vier ihrer Landlady von ihrem Erfolg auf dem Flohmarkt? In Kleingruppen bereiten die Schüler jeweils ein Gespräch eines WG-Bewohners mit Lily vor. Arbeitsblatt 9 "Conversation with Lily" gibt Hilfestellung und kann genutzt werden, um Stichpunkte für das Gespräch vorzubereiten, damit es im Anschluss der Klasse vorgespielt werden kann.

Lernmaterial zum gesamten Schwerpunkt

Flirt English | Unterricht

Unterrichtsmaterial und Lehrplanbezüge zur Reihe "Flirt English - Welcome to Brighton".

Flirt English | Links & Literatur

Link- und Buchtipps zur Reihe "Flirt English -

Alle Themen zum Schwerpunkt Flirt English

Folge 1: Welcome to Brighton

Was für ein Start! Die beiden jungen Deutschen Hannes und Nino sind gerade in Brighton angekommen, da stehen die beiden Engländerinnern Holly und Elizabeth im Flur.

Flirt English SWR Fernsehen

Folge 2: Pancakes & Karate

Langsam lebt sich die internationale Vierer-WG ein. Bei einem gemeinsamen "Strategy Meeting" teilen sie sich die Hausarbeiten auf und sorgen sich um das Minus in der WG-Kasse.

Flirt English SWR Fernsehen

Folge 3: Fitness & Flirting

Die WG hat langsam alles im Griff. Nino fiebert auf sein Jobinterview im Fitnessstudio hin. Sein englischer Lebenslauf braucht dafür noch den letzten Schliff.

Flirt English SWR Fernsehen

Folge 4: Tantrums & Time-out

Fünf Wochen lang sind die Vier ohne großen Streit ausgekommen. Das ändert sich, als bei einem Windsurfingkurs alles schiefgeht. Nur Holly und Hannes kommen sich näher.

Flirt English SWR Fernsehen

Folge 5: Vintage Future

Eine Kundin im Modegeschäft bringt Elz auf eine interessante Idee: Vintagekleidung zu verschönern und dann zu verkaufen.
Elz und die Freunde besuchen den Flohmarkt in Brighton.

Flirt English SWR Fernsehen

Folge 6: Fireworks & Farewells

Die gemeinsame Zeit von Holly, Elz, Nino und Hannes neigt sich dem Ende zu. Entscheidungen für die Zukunft stehen an. Auf der Abschiedsparty gibt es überraschende Neuigkeiten.

Flirt English SWR Fernsehen

STAND
AUTOR/IN
Planet Schule