Bannerbild (Quelle: SWR – Screenshot aus der Sendung) (Foto: SWR – Screenshot aus der Sendung)

Elli Online

Immer cool bleiben! Respekt im Internet | Unterricht

STAND
Autor/in
Ursula Becky
Elli vor Computer. (Foto: SWR – Screenshot aus der Sendung)
Auch im Internet gibt es Verhaltensregeln. SWR – Screenshot aus der Sendung

Arbeitsblatt 1: Etikette im Netz – Was ist denn das?

Das Arbeitsblatt eignet sich zu Vorentlastung und bereitet auf das Thema „Netiquette – Benimmregeln im Netz“ vor.

Ein Einführungstext erklärt sowohl den Ursprung des altgedienten Wortes Etikette und führt noch einige andere, im Internet gebräuchlichen Wörter ein. Im darunter stehenden Kreuzworträtsel soll dieses Grundwissen nochmal abgesichert werden. Die Aufgabe bringt aufgrund des zu erwartenden Erkläranteils bessere Ergebnisse, wenn sie gleich im Plenum angegangen wird.

Es erscheint sinnvoll, den Film nach dieser Arbeitsphase zu zeigen.

Elli vor Computer (Foto: SWR – Screenshot aus der Sendung)
Elli lässt ihren Gefühlen im Chat freien Lauf. SWR – Screenshot aus der Sendung

Arbeitsblatt 2: Vergiss nie, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt

Einige Bilder aus dem Film werden auf diesem Arbeitsblatt nochmals gezeigt. Sie zeigen die verbalen Attacken der jungen Leute auf ein völlig unschuldiges Gruppenmitglied. Dabei sollen die Schüler die Wörter und Ausdrücke bewerten, inwieweit sie ok, noch zumutbar oder aber völlig unter der Gürtellinie sind. Auch unbekannte Wörter, die unter Umständen unverschämt sind, sollen gefunden werden. Das AB soll auch verdeutlichen, dass anonymes Beschimpfen auch deswegen schnell passiert, weil scheinbar ein echtes Gegenüber fehlt. Die direkte Konfrontation und emotionale Rückmeldung des anderen bleibt im Internet erst mal aus, ganz anders als in einer „nicht digitalen“ Auseinandersetzung.
Die Schüler sollen lernen, dass er, dass es feige ist, mithilfe der Anonymität im Netz andere zu beschimpfen und anzugreifen. Die Schüler sollen sich bewusst machen, dass virtuelle Angriffe einen realen Menschen schädigen und dass Cybermobbing großen Schaden anrichten kann.
Wird die Übung in Einzelarbeit durchgeführt, sollte eine ausführliche Austauschrunde im Plenum erfolgen, bei Partner- oder Gruppenauftrag kann der Aushandlungsteil, der für diese Übung vorgesehen ist, auch in diese Gruppenphase verlegt werden.

Elli mit Freunden (Foto: SWR – Screenshot aus der Sendung)
Cosmo bringt Elli und ihrer Freundin bei, wie man im Internet miteinander umgeht. SWR – Screenshot aus der Sendung

Arbeitsblatt 3: Geheimschriften – eine Einführung

Das AB ist eine Einführung zur Abkürzungs- und Icons-Terminologie, die im Internet üblich, aber – aus „Benimm-Sicht“ - teilweise nicht korrekt ist. Das AB listet einige Abkürzungen und Ausdrücke, die in Ellis Chat gefallen sind, mit der dazugehörigen „Übersetzung“ auf. Mit diesem Vorwissen sollen die Schüler im Anschluss das Memory (AB 4) spielen können. Der Text soll lediglich gelesen werden. Die Ausdrücke sollten gemeinsam mit dem Lehrer auf jeden Fall hinsichtlich ihrer Tauglichkeit für den Chat bewertet werden.

Cosmo (Foto: SWR – Screenshot aus der Sendung)
Cosmo versucht die Chatteilnehmer wieder zu versöhnen. SWR – Screenshot aus der Sendung

Arbeitsblatt 4: Geheimschriften – Memory (2-seitig)

Das AB ist eine Kopiervorlage, die aus insgesamt 10 Kartenpärchen besteht. Gespielt wird am besten paarweise. Jedes Schülerpaar erhält einen Spielsatz. Jedes Kartenpärchen bildet jeweils ein Zeichen und eine Erklärung (s. AB 3) ab. Das Spiel soll einen Einprägeeffekt für einige der gängigen Zeichen, die in Chatrooms benutzt werden herstellen. Begleitend sollte der Lehrerhinweis erfolgen, dass dies nur ein kleiner Ausschnitt der im Internet üblichen Zeichen ist und dass es peinliche bis sehr unangenehme Folgen haben kann, diese Zeichen unbedarft zu benutzen.

Unterrichtsmaterial zum gesamten Schwerpunkt

Elli Online | Unterricht

Die insgesamt 7 Kurzfilme zum Thema „sicher unterwegs im Internet“ lassen sich sehr gut einzeln, als auch im Rahmen von Gruppenarbeiten im Unterricht verwenden. Vorstellbar wäre der Einsatz von allen zu den 7 Sendungen vorhandenen Materialien oder je nach Schülerzahl in der Klasse entsprechend weniger Film- und Arbeitsmaterial. Selbstverständlich steht jeder Film und das dazugehörige Material auch für sich und kann zur Verdeutlichung und Erarbeitung eines speziellen, eventuell im Schulalltag aufgetauchten „digitalen“ Problems herangezogen werden.

Alle Themen zum Schwerpunkt Elli Online

Achtung Datenschnüffler

Elli spielt zusammen mit der Computermaus Cosmo ein Onlinespiel. Alles gratis – Elli muss nur ihren Namen und ihre Adresse eingeben. Während Elli und Cosmo spielen, landen Ellis Name und Adresse im Internet. Im Netz sind viele Datendiebe unterwegs, die stürzen sich sofort auf Ellis Adresse. Sie verkaufen Ellis Daten weiter im Internet und verdienen mit diesem Adresshandel viel Geld. Bald bekommt Elli sehr viel Post und ihr Computer bricht unter der Flut von Spams zusammen. Die Situation spitzt sich zu und Elli und Cosmo geraten in Bedrängnis. Als alles vorbei ist, schwört sich Elli: nur noch mit Spitznamen ins Internet.

Elli Online SWR Fernsehen

Bilder im Netz

Elli macht gerne Bilder mit ihrem Handy: Selfies, Klassenkameraden, Passanten – Elli knipst einfach alles. Um die Bilder ihren Freunden zu zeigen, lädt Elli sie hoch ins Netz. Ihr Freund, die Computermaus Cosmo, ist davon nicht begeistert. Schon bald zeigt sich, dass Cosmo mit seiner Skepsis recht gehabt hat. Denn Elli hat aus Versehen auch einige Fotos hochgeladen, die sie und andere Personen in peinlichen Situationen und Posen zeigen. Die Bilder werden in Windeseile im Netz geteilt und zusätzlich auch noch gemein verunstaltet. Elli und Cosmo versuchen, alles rückgängig zu machen, aber die Bilder verbreiten sich zu schnell. Schließlich bittet Elli ihren Vater und ihre Freunde um Hilfe. Wird ihnen gemeinsam das nahezu Unmögliche gelingen?

Elli Online SWR Fernsehen

Cybermobbing

Elli passiert im Sportunterricht ein harmloses Missgeschick. Dieser Vorfall ist Auslöser für eine erschreckende Entwicklung. Elli wird gemobbt. Es beginnt mit anonymen Beleidigungen im Netz. Daraus entwickelt sich eine Welle von Hohn und Spott, die Elli überrollt. Nirgends kann sie den Beschimpfungen entfliehen, nicht im Internet und nicht in der Schule. Aber Elli ist nicht alleine. Sie hat Cosmo, ihre Freunde, ihre Familie und eine engagierte Lehrerin. Gemeinsam beratschlagen sie, was sie tun können, um das Mobbing zu stoppen. In der Realwelt und im Netz.

Elli Online SWR Fernsehen

Passwörter

Elli hat ein schlechtes Gedächtnis. Darum vergisst sie oft ihr Passwort, das sie für alle ihre sozialen Netzwerke nutzt. Ihre Lösung: ein Merkzettel, deutlich lesbar an ihrem Computer. So ist das Passwort aber leider auch anderen Personen zugänglich. Ellis Nachbar zum Beispiel interessiert sich sehr dafür und hat auch gleich eine Idee, was er damit tun kann. Für Elli hat das böse Folgen und es beginnt ein Abend, den sie nicht so schnell vergessen wird. Mit Cosmos Hilfe wird schließlich doch noch alles gut und Elli lernt, wie sichere Passwörter aussehen.

Elli Online SWR Fernsehen

Wer ist das? Unbekannte im Netz

Elli macht Ferien. Alles ist perfekt: Sommer, Sonne, Strand, und im Onlinechat hat sie Kontakt zu einem netten Jungen. Der Unbekannte schlägt ihr ein Treffen im Strandcafé vor. Als Erkennungszeichen soll Elli den teuersten Eisbecher der Karte bestellen. Doch Elli wartet vergeblich, ihr Schwarm kommt nicht. Elli merkt bald, dass sie nicht die Einzige ist, die ins Café gelockt wurde. Hier sitzen viele Mädchen, alle vor großen Eisbechern. Der Fremde aus dem Chat hat sie alle hereingelegt. Mithilfe der Computermaus Cosmo bekommen die Kinder heraus, wer sich da wirklich in den Chat eingeschlichen hat. Jetzt gibt es Rache!

Elli Online SWR Fernsehen

Immer cool bleiben! Respekt im Internet

Elli ist auf dem Skaterplatz unterwegs. Die Skater machen waghalsige Kunststücke und fordern sich gegenseitig heraus. Elli beobachtet, wie die Skaterin Betty über ihren Konkurrenten Philipp lacht. Am nächsten Tag sollen die beiden gegeneinander antreten. Aber Philipp schreibt abends im Skaterforum, er habe sich bei einem Sturz verletzt. Er postet dazu ein Bild, das zeigt, wie ihn jemand von seinem Skateboard tritt. Elli ist sich sicher, dass Betty hinter dem Angriff steckt und verbreitet das Gerücht sofort im Internet. Die Empörung im Chat ist groß, ein richtiger Shitstorm bricht über Betty herein. Die Computermaus Cosmo aber recherchiert, was wirklich passiert ist. Alles ist ganz anders, als es den Anschein hat. Elli schämt sich und entschuldigt sich bei Betty. Gemeinsam beweisen sie Bettys Unschuld. Mit Cosmos Hilfe lernen nun alle, wie man sich im Netz richtig benimmt.

Elli Online SWR Fernsehen

Gefunden oder geklaut? Eigentum im Netz

Elli und ihre Freundin drehen gemeinsam einen verrückten Videoclip. Elli fährt Skateboard, spielt Gitarre und ihre Freundin filmt. Elli setzt sich danach an den Computer. Damit der Film richtig toll wird, will sie im Internet noch ein paar Filmclips, Fotos und Musik suchen. Sie stöbert im Netz wie in einem Selbstbedienungsladen. Ihre Computermaus Cosmo findet nicht gut, was Elli da treibt, aber Elli lässt sich nicht abhalten. Sie schneidet alles, was ihr gefällt, in den Film und stellt den Clip gleich online.
Es dauert nicht lange, bis Ellis Vater Post von einem Anwalt bekommt. Elli hat das Urheberrecht verletzt und nun droht eine satte Geldstrafe! Elli hat jetzt große Probleme und muss auch ihren Film wieder aus dem Netz nehmen. Das findet sie besonders schlimm. Ihre Freunde und die Computermaus Cosmo beschließen ihr zu helfen. Gemeinsam produzieren sie einen neuen Videoclip, diesmal aber ganz legal.

Elli Online SWR Fernsehen

Elli Online - Das Lernspiel

Das Mädchen Elli und die Computermaus Cosmo sind die Helden des interaktiven Spiels „Elli Online“. Die Spieler helfen den beiden Freunden, sich sicher im Netz zu bewegen. Die Handlung entwickelt sich interaktiv und wird immer wieder durch Entscheidungsstellen unterbrochen. Diese Momente sind genau an den jeweiligen Problemstellen des jeweiligen Themas.
Durch ihre Entscheidungen bestimmen die Spieler, was Elli und Cosmo in einer bestimmten Situation als Nächstes tun werden. Die Spieler können Elli und Cosmo helfen oder aber sie in Schwierigkeiten bringen. Jede Wahl hat direkte Folgen für die weitere Entwicklung – so wie in der Netzwelt auch.

STAND
Autor/in
Ursula Becky