Übung zu Schnittpunkte von Parabeln mit den Koordinatenachsen

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Von Autor/in Josef Dillinger, Dr. Jochen Trenner

Übungen zu "Schnittpunkte einer Parabel mit der x-Achse"

Aufgabe 1

Was versteht man unter dem Schnittpunkt einer Parabel mit der x-Achse?

Aufgabe 2

Wie erkennt man die Nullstellen einer quadratischen Funktion mithilfe ihres Graphen (Parabel) im Koordinatensystem?

Aufgabe 3

Was bedeutet es, wenn der Graph einer Parabel keine Nullstellen hat?

Aufgabe 4

Der Graph einer quadratischen Funktion besitzt genau einen Schnittpunkt mit der x-Achse. Was kann man daraus schließen?

Aufgabe 5

Begründe, wie viele Nullstellen eine Parabel höchstens haben kann.

Aufgabe 6

Erläutere, was die Lage der Nullstellen über die Verschiebung der Parabel in y-Richtung aussagt.

Aufgabe 7

Welche Verbindung besteht zwischen den Nullstellen der quadratischen Funktion und dem Scheitelpunkt der zugehörigen Parabel mit genau einem Schnittpunkt mit der x-Achse?

Aufgabe 8

Kann eine Parabel Nullstellen haben, obwohl der Scheitelpunkt nicht auf der x-Achse liegt?

Aufgabe 9

Wie kann man bei einer quadratischen Funktionsgleichung feststellen, ob der zugehörige Graph Schnittpunkte mit der x-Achse hat?

Aufgabe 10

Ermittle die Nullstellen der Funktion f: y = f(x) = - 9 und gib die Schnittpunkte des Funktionsgraphen mit der x-Achse an.

Aufgabe 11

Die Funktionsgleichung f: f(x) = x² + 4x + 4 beschreibt den Graphen einer Parabel.
Ermittle die Nullstellen von f und gib die Vielfachheit an.

Aufgabe 12

Welche Nullstellen hat die quadratische Funktion mit der Funktionsgleichung f(x) = x² + 2x + 5 hat? Nutze die Diskriminante, um herauszufinden, wie viele Nullstellen es gibt.

Aufgabe 13

Für welche Werte von c hat die quadratische Funktion mit der Funktionsgleichung f(x) = x² + c genau zwei, eine bzw. keine Nullstellen?

Aufgabe 14

Eine verschobene Normalparabel hat die Nullstellen x₁ = - 2 und x₂ = 5.
Bestimme die Funktionsgleichung in allgemeiner Form (siehe auch Folge 14).

Übungen zu "Schnittpunkt einer Parabel mit der y-Achse"

Aufgabe 15

Welche Möglichkeiten hast du, den y-Achsen-Schnittpunkt der Parabel mit der Funktionsgleichung f(x) = ax² + bx + c zu bestimmen?

Aufgabe 16

Was geschieht mit dem y-Achsen-Schnittpunkt der Parabel, wenn der Koeffizient c in der Funktionsgleichung f(x) = ax² + bx + c geändert wird?

Aufgabe 17

Begründe, ob eine Parabel mehr als einen Schnittpunkt mit der y-Achse haben kann.

Aufgabe 18

Gib  ein  Beispiel  für  eine  verschobene  Normalparabel  an,  die  den  y -Achsen-Schnittpunkt   S y   ( 0 | 2 )  hat.

Aufgabe 19

Erläutere, wie der y-Achsen-Schnittpunkt aus der Scheitelpunktform f(x) = a(x - xₛ)² + c bestimmt werden kann.

Aufgabe 20

Du wirfst einen Ball. Den zeitlichen Höhenverlauf deines Wurfs beschreibt die Parabel mit der Funktionsgleichung f(t) = at² + bt + c. Welche Bedeutung hat hier der y-Achsen-Schnittpunkt?

Aufgabe 21

Berechne den Schnittpunkt der Parabel mit der Gleichung f(x) = 2x² - 4x + 3 mit der y-Achse.

Aufgabe 22

Welche  der  folgenden  Funktionen  hat  den  y-Achsen-  Schnittpunkt   S y ( 0 | 7 ) ?

a) f(x) = x² + 7x
b) f(x) = x² - 7
c) f(x) = x² + 2x + 7
d) f(x) = 7x² + 2x

Aufgabe 23

Eine Parabel hat einen Schnittpunkt mit der y-Achse ...

a) im höchsten Punkt der Parabel.
b) im Punkt, an dem x = 0 ist.
c) im Punkt, an dem y = 0 ist.
d) im Punkt, an dem die Parabel die x-Achse schneidet.

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Josef Dillinger
Dr. Jochen Trenner