Ein junger Mann sitzt mit gefalteten Händen an einem Tisch, hinter ihm verschiedene Bilder von einem Huhn. (Foto: WDR)

Französisch lernen

La comparaison | Unterrichtsmaterial

Filmbeobachtung und Erarbeitung 1: Steigerungsformen bilden

Die Schülerinnen und Schüler sehen sich als Einführung in das Thema Steigerungen zunächst den ersten Teil des Films bis 6:01 Min. an. Danach bearbeiten sie Arbeitsblatt 1. Auf dem Arbeitsblatt sind mehrere Beispielsätze, die zeigen, wie man Adjektive im Französischen steigert. Die Schülerinnen und Schüler sollen nach diesem Muster selbst mehrere Sätze mit unterschiedlichen Nomen und Adjektiven bilden.

Sozialform: Plenum, Einzelarbeit

Filmbeobachtung und Erarbeitung 2: Sätze mit Komparativ und Superlativ

Die Schülerinnen und Schüler schauen den Filmclip zu Ende an. Nach dem Vorbild des Liedtextes im Film formulieren sie auf dem Arbeitsblatt eigene Sätze mit Komparativ und Superlativ. Zu jeder Aussage sollen sie jeweils eine Steigerung schreiben. Zur Unterstützung ist auf Materialblatt 3 noch einmal die Steigerung im Französischen inklusive der Sonderfälle zusammengefasst.

Sozialform: Plenum, Einzelarbeit

Alle Unterrichtsvorschläge auf einen Blick