Französisch lernen | Alors grammaire!

Französische Grammatik mit Spaß lernen: Was passiert, wenn Moderator Jonas in einer Turnhalle auf Verneinungen, Verben, Satzteile oder Endungen trifft? Eine lustige, überdrehte Hommage an die französische Sprache und ihre Grammatik.
Der perfekte Einstieg für Grammatik-Muffel und alle, die ihr Wissen mal wieder auffrischen wollen.

Alle Themen zum Schwerpunkt Alors grammaire

Französische Artikel - Féminin ou masculin?

Heißt es le oder la nez? Jonas erklärt, was der Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Nomen ist und zeigt, was man außer dem Artikel noch verändern muss.

planet schule: Alors grammaire! - Féminin ou masculin? WDR Fernsehen

En et y · Französische Adverbialpronomen

Wie durch Zauberei lassen sich mit "en" und "y" Sätze deutlich verkürzen. Dabei ersetzt "en" Dinge, "y" ersetzt Orte. Durch das Verkürzen verändert sich aber auch die Satzstellung.

planet schule: Alors grammaire! - En et y WDR Fernsehen

Les verbes pronominaux réfléchis

Jonas ist sehr mit sich beschäftigt: Er malt sich selbst das Gesicht an. Ganz nebenbei erklärt er, was Reflexiv-Verben sind und wann man welches Reflexiv-Pronomen verwendet.

Alors grammaire! SWR

Unterrichtsmaterial zum Schwerpunkt Alors grammaire