Schnittprogramm im Lernspiel Hörspielbaukasten mit zahlreichen Sound-Elementen. (Foto: SWR / Screenshot aus Lernspiel)

Mit dem Hörspielbaukasten gestalten Kinder ihr eigenes Krimi-Hörspiel | Lernspiel

Hörspiel, das ist Kino im Kopf. Wie das geht, lässt sich mit dem Hörspielbaukasten selbst ausprobieren. Aus vielen Stimmen, Tönen und Geräuschen kann man hier eine eigene Version eines spannenden Krimi-Hörspiels gestalten:

So funktioniert der Hörspielbaukasten

Video herunterladen (42,2 MB | MP4)

In dem interaktiven Lernspiel übernehmen die User die Rolle eines Hörspielregisseurs, treffen dramaturgische Entscheidungen und erleben, dass ihre Auswahl hörbare und entscheidende Konsequenzen hat.

Im multimedialen Hörspielbaukasten stehen alle Stimmen, Geräusche und Musiken der Geschichte "Die Spur der Katzen" getrennt zur Verfügung und können eigenständig zu einer eigenen Hörspielversion zusammengesetzt werden.

Das Grundgerüst ist vorgegeben, die Details der Geschichte können frei gestaltet werden. Der Baukasten ist selbsterklärend gestaltet und die angebotene Technik sehr einfach zu bedienen. Ein Tutorial steht bereit, wenn dennoch Hilfe benötigt wird.

Mit einem intuitiv verständlichen Schnittprogramm lassen sich die Tonbausteine auswählen und kombinieren. Ob beispielsweise der Verbrecher hämisch lacht, droht oder freundlich säuselt oder ob die alte Dame schimpft oder weint – all das liegt in der Hand des Nutzers.

Mit dem Hörspielbaukasten kann der Nutzer selbst entscheiden, ob der Gangster fies oder erstaunt spricht. (Foto: SWR / Screenshot aus Lernspiel)
Wie setze ich Musik und Geräusche ein? Wie sollen Stimmlage und Ausdruck der Sprecher sein? Mit dem Hörspielbaukasten kann das jeder selbst entscheiden.