Im Hörspielbaukasten lassen sich verschiedene Formen der Hintergrundmusik kennenlernen.  (Foto: SWR / Screenshot aus Lernspiel)

Hörspielbaukasten | Unterricht

"Und was passiert mit dem Kätzchen, wenn wir die Juwelen haben?" Ob der Gauner im Hörspiel erstaunt, fies oder drohend fragt – das entscheiden die Schüler:innen selbst. Sie entwickeln ihr eigenes Hörspiel mit Stimmen, Tönen und Geräuschen.

Mit dem Hörspielbaukasten haben Kinder die Möglichkeit, die Arbeit im Hörspielstudio nachzuempfinden und erwerben konkrete und unmittelbare Medienkompetenz. Wie setze ich Musik und Geräusche ein? Wie sollen Stimmlage und Ausdruck der Sprecher sein? Wie wird die Geschichte akustisch erfahrbar?

Das Spiel kann als Gruppenarbeit, im Projektunterricht, bei Freiarbeit oder in der Nachmittagsbetreuung und als privates Spiel zu Hause genutzt werden.

Schnittprogramm im Lernspiel Hörspielbaukasten mit zahlreichen Sound-Elementen. (Foto: SWR / Screenshot aus Lernspiel)
Immer wenn das Katzensymbol erscheint, können die Schüler:innen über die Details der Geschichte bestimmen.

Hörspielbaukasten im Unterricht einsetzen

Unterrichtsvorschläge für die Produktion eines Krimi-Hörspiels

Der Hörspielbaukasten ist vor allem für den Einsatz im Deutsch- und Musikunterricht bis Klasse 6 geeignet, kann aber auch für ältere Schüler:innen eingesetzt werden. Zunächst wird den Schüler:innen die Geschichte des Krimis kurz vorgestellt:

Madame Bovir lebt alleine mit ihren Katzen in einer verfallenen Villa. Zwei Gauner haben es auf die alte Dame abgesehen. Sie sind hinter dem verschollenen Familienschatz her und wollen Frau Bovir bestehlen.

"Das lassen wir nicht zu", beschließen die Geschwister Lillie und Tom. Um Madame Bovir zu retten, müssen die beiden ein geheimnisvolles Testament entschlüsseln und selbst auf Schatzsuche gehen. Nur einer könnte den Kindern helfen: Ramses, der Lieblingskater von Madame Bovir. Aber Ramses ist verschwunden. Und die Lage wird immer gefährlicher …

Die Schüler:innen produzieren in Einzel- oder Gruppenarbeit ein eigenes Hörspiel und stellen es den anderen vor. Abschließend geben sie sich Feedback im Plenum. Im Deutschunterricht können Sie den vertiefenden Schwerpunkt darauf setzen, Figuren, Raum- und Zeitdarstellung sowie den Konfliktverlauf herauszuarbeiten. Im Musikunterricht entwerfen Sie mit Ihren Schüler:innen eigene Klangproduktionen zum Hörspiel und spielen diese im Plenum vor. Den Abschluss bildet auch hier eine Feedbackrunde.

Der Hörspielbaukasten ist barrierearm programmiert, sodass Sie ihn auch im inklusiven Unterricht einsetzen können. Die Anwendung läuft sowohl auf dem Computer als auch auf dem Tablet.