zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

Themen und Lehrplanbezüge

Charles Darwin

Themen

  • Evolutionstheorie
  • Artbildung, Artaufspaltung
  • Selektion
  • Charles Darwin
  • Ökologie
  • Genetik

Fach

  • Biologie

Klassenstufen

  • Klasse 7 bis 10
  • Oberstufe

Angesprochene Themen

Der Film stellt die Person Charles Darwin und seinen Weg zur Entwicklung der Evolutionstheorie vor. "Darwins Reise zur Evolution" zeigt Darwins Lebensweg. Im Mittelpunkt stehen seine fünfjährige Forschungsreise auf der Beagle und seine Beobachtungen, die er während seiner Reise gemacht hat. Der Film ordnet seine Theorie in den historischen Kontext ein und zeigt, warum sie im 19. Jahrhundert bahnbrechend und gleichzeitig umstritten war.

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler lernen zum einen die Forschungsmethoden kennen, mit denen Darwin damals seine Evolutionstheorie entwickelte. Zum anderen erfahren sie, welche neuen Möglichkeiten die heutige Evolutionsforschung hat, Darwins Annahmen zu beweisen. Die Filme und die Unterrichtsvorschläge sind so aufgebaut, dass die Schüler die Forschungsergebnisse nicht nur nachvollziehen, sondern auch selbst Hypothesen bilden können.

Konkrete Lehrplanbezüge:

Nordrhein-Westfalen

Sekundarstufe 1, Kl. 7-9, Kernlehrplan Biologie

Inhaltsfeld: Evolutionäre Entwicklung, Evolutionsmechanismen, Wege der Erkenntnisgewinnung am Beispiel evolutionsbiologischer Forschung

Fachlicher Kontext: Vielfalt und Veränderung – eine Reise durch die Erdgeschichte

  • Den Fossilien auf der Spur
  • Lebewesen und Lebensräume – dauernd in Veränderung
  • Vielfalt der Lebewesen als Ressource

Basiskonzept Struktur und Funktion

  • die Beziehung zwischen Tier- und Pflanzenarten in einem Lebensraum
  • Angepasstheiten von Organismen an die Umwelt

Basiskonzept Entwicklung

  • die stammesgeschichtliche Verwandtschaft ausgewählter Pflanzen oder Tiere
  • Mutationen und Selektion als Beispiele von Mechanismen der Evolution

Sekundarstufe 2, Biologie

Jahrgangsstufe 12/13

  • Grundlagen evolutiver Veränderungen
  • Art und Artbildung
  • Evolutionshinweise und Evolutionstheorie

Baden-Württemberg

Sekundarstufe 1, Kl. 6, Gymnasium Biologie

Leitgedanken zum Kompetenzerwerb: Vielfalt als Ergebnis einer evolutiven Entwicklung

Kompetenzen und Inhalte: Grundlegende biologische Prinzipien

  • Angepasstheit: Lebewesen sind bezüglich Bau und Lebensweise an ihre Umwelt angepasst.
  • Variabilität: Ähnlichkeiten im Bau sind Zeichen von Verwandtschaft bei Lebewesen.
  • Struktur und Funktion: Bei allen biologischen Strukturen ist der Zusammenhang zwischen Bau und Funktion zu erkennen.

Leitthemen – Inhaltsbezogene Kompetenzen

  • Ähnlichkeiten im Bau bei Pflanzen und Tieren erkennen, als Zeichen der Verwandtschaft deuten und einen Zusammenhang zur Geschichte der Lebewesen herstellen.

Kursstufe (2-stündig), Gymnasium Biologie

Evolution

  • systematische Ordnungskriterien und systematische Kategorien
  • biologische Evolution, die Entstehung der Vielfalt und Variabilität auf der Erde auf Molekül- und Organismenebene
  • die historischen Evolutionstheorien von Lamarck und Darwin

Rheinland-Pfalz

Sekundarstufe 1, Klasse 9, Biologie

Thema: Entstehung der Lebewesen

Lernziel: Tiere und Pflanzen stammen von einfachen Formen ab.

Inhalte: Indizien für eine Evolution der Tiere und Pflanzen; Fossilien, Leitfossilien

Hinweise: Ausgestorbene Arten; "lebende Fossilien"; Übergangsformen

Sekundarstufe 1, Klasse 10, Biologie

Thema: Evolution

Lernziel: In der Evolution äußert sich die Verwandtschaft und Abwandlung aller Lebewesen.

Inhalte: Mögliche Entstehung des Lebens; Erdzeitalter und Entwicklung der Lebewesen; Fossilien, Leitfossilien, "Lebende" Fossilien, Übergangsformen.

Gymnasium, Klasse 11 bis 13, Biologie

Leitthema 6: Entstehung und Veränderung lebender Systeme

Pflichtbausteine: Entstehung der Artenvielfalt, Erdgeschichte und Geschichte des Lebens, Abstammung und Verwandtschaft

Saarland

Sozialkunde/Politik Klasse 9, Gymnasium

Stammesgeschichte des Menschen/Stammesgeschichtliche Herkunft des Menschen

  • Die Entstehung neuer Arten: Theorien von Lamarck und Darwin
  • Homologien, Analogien

Gymnasium, Oberstufe, Grundkurs Biologie

Evolution

  • Beweise für die Evolution: Homologie (mit Beispiel), Abgrenzung zur Analogie (mit Beispiel)
  • Evolutionstheorien: Theorien Lamarcks und Darwins
  • Synthetische Evolutionstheorie
  • Isolation: geografische Isolation; ökologische Isolation; genetische Isolation