Legendäre Experimente der Psychologie – Robbers Cave

Warum entstehen Konflikte unter Menschen? Und wie können wir diese wieder lösen? Dies will der Sozialpsychologe Prof. Muzafer Sherif mit dem Robbers Cave Experiment herausfinden. 1954 führt der Wissenschaftler das Experiment im Rahmen seiner Konfliktforschung durch. In einem Ferienlager in Oklahoma lässt er zwei Gruppen mit insgesamt 22 Jungen aufeinander treffen und bringt sie in Konkurrenzsituationen. Nach wenigen Tagen sind sie verfeindet.

Ciani-Sophia Hoeder durchleuchtet mit Zeitzeug:innen und Expert:innen das Experiment: Was ist damals passiert? Ist es wissenschaftlich korrekt durchgeführt worden? Und welche Relevanz haben die Ergebnisse heute noch?

Weitere Filme zum Thema

Was macht Menschen gewalttätig? Das Stanford-Prison-Experiment

Können Menschen in kurzer Zeit durch besondere Situationen zu Gewalttätern werden? Das erforschte Psychologe Zimbardo durch ein Gefängnis-Experiment an der Stanford Universität.

Planet Schule: Legendäre Experimente - Stanford Prison WDR Fernsehen

Zustände in der Psychiatrie: Das Rosenhan-Experiment

Wie werden Menschen in der Psychiatrie behandelt? Diese Frage erforscht Psychologe David Rosenhan in einem Experiment, um auf unzumutbare Zustände aufmerksam zu machen.

Planet Schule: Legendäre Experimente - Rosenhan WDR Fernsehen