Didaktisch-methodische Hinweise
Dauer
Je nach Schwerpunksetzung 3 bis 4 Schulstunden für alle 4 Arbeitsblätter
Material
Film, Arbeitsblätter, Infoblatt, Lösungsblatt, Papier und Farben (Stifte, Wasserfarben), Auswahl an Instrumenten, die für die Schülerinnen und Schüler (je nach Vorwissen) leicht zu spielen sind.
Binnendifferenzierung
Die Arbeitsblätter bieten eine Auswahl an Aufgaben, die je nach Klassenstufe und Leistungsniveau eingesetzt werden können. Sollen die Schülerinnen und Schüler selbst Musik entwerfen, kann auch dadurch differenziert werden, dass jüngeren oder leistungsschwächeren Schülerinnen und Schülern klarere Vorgaben gegeben werden. Das kann zum Beispiel geschehen durch:
- eine eingegrenzte Auswahl an Instrumenten (z. B. nur zwei sehr unterschiedliche)
- Konzentration nur auf den Rhythmus
- Vorgabe des Tonumfangs (nur 5 oder 3 Töne, die beieinanderliegen oder je einen Ton überspringen, …)
- Vorgabe verschiedener kurzer Melodien, die von den Schülerinnen und Schülern ausgewählt und verändert/fortgesetzt werden können
Arbeitsblatt 1 – Im Schatten des Bruders
Sozialformen
Unterrichtsgespräch, Einzelarbeit
Material
Film, Arbeitsblatt 1, Audios, Lösungsblatt
Einstieg
Die Schülerinnen und Schüler schauen den Film und erläutern anschließend anhand von 4 Screenshots, wie es Fanny als Frau in der damaligen Zeit erging, indem sie zusammenfassen, worauf die verneinenden und applaudierenden Hände jeweils hinweisen (Aufgabe 1). Dabei kann bereits festgehalten werden, dass Fanny als Frau zunächst weniger Möglichkeiten offenstanden als ihrem Bruder Felix.
Erarbeitung
Indem sie in zwei Musikstücke der Komponistin hineinhören (hier nur kurz anspielen), gewinnen die Schülerinnen und Schüler einen ersten Eindruck von ihrer Musik und halten diese in Stichpunkten fest. Anschließend charakterisieren sie Fanny mit Hilfe einer Auswahl an Adjektiven (älter/leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler können stattdessen auch eigene Adjektive finden) und formulieren schriftlich, was sie an Fanny beeindruckt (Aufgabe 2). Hier kann unter anderem deutlich werden, dass Fanny Hensel eine kreative selbstbewusste Frau war, die dennoch versuchte, sich den Erwartungen ihrer Zeit anzupassen. Zudem können die Schülerinnen und Schüler zum Ausdruck bringen, wie fern oder auch nah ihnen Fanny scheint. In einem anschließenden Unterrichtsgespräch kann zusätzlich ein Austausch darüber erfolgen, woran diese empfundene Nähe oder Ferne liegt (für die Schülerinnen und Schüler fremde Musik; heute nicht mehr übliche gesellschaftliche Erwartungen; größerer Durchsetzungsdrang junger Mädchen und Frauen heute; …).
Vertiefung / Ergebnissicherung
Mithilfe eines Kreuzworträtsels können die Schülerinnen und Schüler abschließend prüfen, ob sie sich die wichtigsten Informationen aus dem Film gemerkt haben.
Arbeitsblatt 2 – Nur das Weibliche ziert die Frauen
Sozialformen
Unterrichtsgespräch, Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit
Material
Arbeitsblatt 2, Audios, ggf. Möglichkeiten der Schülerinnen und Schüler entsprechende Auswahl an Musikinstrumenten
Einstieg
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten anhand verschiedener Zitate aus Briefen die unterschiedlichen Erwartungen des Vaters an Fanny und Felix heraus. Falls nötig können sie die Zitate dazu zunächst in ein moderneres Deutsch bzw. mit ihren eigenen Worten „übersetzen“. In diesem Fall und für jüngere/weniger leistungsstarke Schülerinnen und Schüler kann die Textmenge auf das erste Zitat beschränkt werden (Aufgabe 1).
Erarbeitung
Aufgabe 2 richtet sich an (jüngere) Schülerinnen und Schüler, die gerne kreativ arbeiten. Die Ergebnisse aus Aufgabe 1 können zunächst in einer Tabelle einander gegenübergestellt werden. Anschließend erfinden die Schülerinnen und Schüler in Gruppen kleine Melodien, die kontrastierend zum Ausdruck bringen wie sich der Vater seinen Sohn und seine Tochter jeweils vorstellte (Aufgabe 2). Grenzen Sie die Möglichkeiten der Schülerinnen und Schüler je nach Leistungsstärke durch eine kleine Auswahl an Instrumenten, einen vorgegebenen Tonumfang oder die Beschränkung auf Rhythmus ein. Dabei könnten zu Felix beispielsweise dynamischere, lautere Melodien oder Rhythmen entstehen, während zu Fanny leisere und zurückhaltendere Melodien gefunden werden. Im anschließenden Unterrichtsgespräch sollten die Schülerinnen und Schüler auch dazu angeregt werden, ihre Auswahl zu begründen. Ältere Schülerinnen und Schüler können sich stattdessen mit weiteren Briefausschnitten, diesmal aus Fannys Perspektive, auseinandersetzen (Aufgabe 3). Sie vollziehen nach, dass Fanny immer wieder auch mit dem „Veröffentlichungsverbot“ seitens ihrer Familie gehadert hat.
Vertiefung / Ergebnissicherung
In einem fiktiven Brief an Fanny halten sie ihre eigenen Gedanken dazu fest (Aufgabe 3c). Leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler können stattdessen auch einen fiktiven Zeitungsartikel verfassen, in dem sie Fannys späte Entscheidung beurteilen, ihre Musik nun doch offiziell zu veröffentlichen (Aufgabe 4).
Arbeitsblatt 3 – Viel Gefühl
Sozialformen
Unterrichtsgespräch, Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit
Material
Arbeitsblatt 3, Audios, (Wasser-)Farben und Papier
Einstieg
Die Schülerinnen und Schüler versetzen sich zunächst in Fannys Umfeld hinein, indem sie ihr Musikzimmer beschreiben und erläutern, welche Art von Musik wohl zu diesem Raum passt (Aufgabe 1).
Erarbeitung
Aufgabe 2 regt dazu an, die Wirkung zweier unterschiedlicher Musikstücke Fanny Hensels malerisch zum Ausdruck zu bringen. Das fällt vor allem jüngeren Schülerinnen und Schülern noch leichter als ein analytischer Zugang. Ältere Schülerinnen und Schüler können diesen Schritt ggf. auch überspringen. Falls Sie die Stücke ganz abspielen möchten bietet sich z.B. an: Allegro molto und Fantasie.
Anschließend beschreiben die Schülerinnen und Schüler die Wirkung des jeweiligen Stücks in Adjektiven und ordnen diesen, musikalische Mittel zu, mit denen die Wirkung erzeugt wird (Aufgabe 3). Auf Infoblatt 1 finden die Schülerinnen und Schüler entsprechende Leitfragen zum Beschreiben von Musik. Im folgenden Unterrichtsgespräch kann die jeweilige Stimmung der beiden Musikstücke unter Rückgriff auf die bisherigen Arbeitsergebnisse noch einmal zusammenfassend miteinander verglichen werden.
Vertiefung / Ergebnissicherung
Ältere Schülerinnen und Schüler formulieren ihre Einschätzung abschließend schriftlich, indem sie zu einem Zitat eines Freundes der Mendelssohns Stellung nehmen (Aufgabe 4).
Arbeitsblatt 4 – Romantik
Sozialformen
Partnerarbeit, Unterrichtsgespräch
Material
Arbeitsblatt 4, Bilder von Caspar David Friedrich als bunte Projektionen und eine den Möglichkeiten der Schülerinnen und Schülern entsprechende Auswahl an Musikinstrumenten
Vertiefung
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben Bilder des romantischen Malers Caspar David Friedrich und die darin vermittelte Stimmung. Anschließend entwerfen sie in Partnerarbeit kleine passende Melodien zu einem der Bilder. Für jüngere und weniger leistungsstarke Schülerinnen und Schüler können die Möglichkeiten auch hier durch klare Vorgaben eingegrenzt werden.