Mini-Triff

Johann Sebastian Bach: Einer der größten Komponisten aller Zeiten | Film

STAND

Video herunterladen (38,4 MB | MP4)

Johann Sebastian Bach gilt heute als einer der größten Komponisten aller Zeiten. Er wird 1685 in eine sehr musikalische Familie hineingeboren. Nach dem Tod seiner Eltern wächst er bei seinem älteren Bruder auf und bringt sich selbst die Grundlagen des Komponierens bei.

Nach etlichen Stationen wird er Kantor und Musikkapellmeister in Leipzig, wo er bis zu seinem Tod bleibt. Er führt viel Neues in die Musik ein und dennoch gerät er nach seinem Tod in Vergessenheit, bis ihn Felix Mendelsohn Bartholdy wiederentdeckt.

Alle Themen zum Schwerpunkt Mini-Triff

Johann Sebastian Bach: Einer der größten Komponisten aller Zeiten

Johann Sebastian Bach gilt heute als einer der größten Komponisten aller Zeiten. Er wird 1685 in eine sehr musikalische Familie hineingeboren.

Planet Schule: neuneinhalb WDR Fernsehen

Ludwig van Beethoven – Der erste große Musik-Romantiker

Ludwig ist auf dem Weg zu einem der erfolgreichsten Klaviervirtuosen als er merkt, dass er taub wird. Doch er gibt nie auf und wird zu einem der berühmtesten Komponisten seiner Zeit.

Planet Schule: neuneinhalb WDR Fernsehen

Fanny Hensel – Eine der bedeutendsten Komponistinnen

Fanny wird zur bekanntesten Komponistin des 19. Jahrhundert, obwohl ihre Familie dagegen ist, dass sie als Musikerin Karriere macht. Sie stammt aus der reichen Hamburger Familie Mendelsohn.

Planet Schule: neuneinhalb WDR Fernsehen

Joseph Haydn: Der Schöpfer der Wiener Klassik

Joseph Haydn wird zum Mitbegründer der Wiener Klassik und ist heute fast jedem bekannt, da er die deutsche Nationalhymne komponiert hat.

Planet Schule: neuneinhalb WDR Fernsehen

Wolfgang Amadeus Mozart: Einer der bekanntesten Komponisten der Musikgeschichte

Wolfgang wird zum Superstar des 18. Jahrhunderts und ist es bis heute geblieben. Mit nur vier Jahren lernt er Klavier spielen und erobert mit seiner Schwester die Herzen der Musikliebhaber.

Planet Schule: neuneinhalb WDR Fernsehen

Peter Tschaikowsky: Der gefühlvollste russische Komponist

Peters Ballett-Kompositionen machen ihn zum bekanntesten Komponisten Russlands und werden heute noch häufig aufgeführt. Er wird schon zu Lebzeiten sehr bekannt.

Planet Schule: neuneinhalb WDR Fernsehen

Antonio Vivaldi: Einer der wichtigsten Musiker des Barocks

Der Italiener Antonio wird zu einem der berühmtesten Komponisten des Barock und durch sein Werk „Die vier Jahreszeiten“ weltweit bekannt.

Planet Schule: neuneinhalb WDR Fernsehen

STAND
AUTOR/IN
Planet Schule