Über die Schulter eines Kindes mit Kopfhörern ist ein Tablett sichtbar, auf dem "Honigbiene VR" läuft. (Foto: SWR, SWR)

Honigbiene VR | Unterricht

Mit der App "Honigbiene VR" im Unterricht den virtuellen Bienenstock besuchen! Das Unterrichtsmaterial kann für die Klassen 5 und 6 in Biologie oder für eine Bienen-AG genutzt werden. Die Schüler:innen erkunden den Lebensraum der Honigbienen und entdecken verschiedene Stationen innerhalb des Bienenstocks.

Es warten sechs Stationen, zu denen die Schüler:innen selbstständig Aufgaben lösen können. Das Material eignet sich für das gemeinsame Lernen in heterogenen Gruppen. Die Arbeitsblätter sind in zwei verschiedenen Niveaustufen erhältlich.

Unterrichtsvorschläge für die Arbeit mit der VR-Anwendung

Die Technik ausprobieren – Einstieg

Die Schüler:innen benötigen kein Vorwissen, um das Angebot "Honigbiene VR" zu nutzen. Sie können als Lehrkraft mit der App gut in das Thema "Bienen" einsteigen. Lassen Sie die Schüler:innen die Anwendung in ihrem eigenen Tempo entdecken. Sie lösen die Aufgaben eigenständig und entscheiden selbst, welchen Schauplatz sie als nächstes besuchen wollen. Wenn Sie nur wenig Zeit zur Verfügung haben, können Sie die sechs Schauplätze auch in Form eines Gruppenpuzzles auf die Klasse aufteilen.

Eine Biene sitzt auf einer Blüte (Foto: Honigbiene VR, Screenshot aus dem Lernspiel)
Emsige Arbeiterinnen sammeln den Nektar der Blumen. Winzige Pollen verfangen sich dabei in ihren Beinhaaren. Durch die Bestäubung sind Pflanzen und Bienen voneinander abhängig.

Die Umgebung erkunden – Erarbeitung 1

Die Schüler:innen beginnen ihre virtuelle Erkundungstour auf einer Wildblumenwiese. Hier bekommen sie die ersten Informationen über das Leben der Honigbienen und können im Anschluss Arbeitsblatt 1 in Einzelarbeit bearbeiten.

Sozialform: Einzelarbeit

Den Bienenstock kennenlernen – Erarbeitung 2

Sobald die Schüler:innen das Innere des Bienenstocks erkunden, können sie Arbeitsblatt 2 nutzen. Darauf finden sie Fragen und Aufgaben rund um die Aufzucht der Bienenlarven und den Bau des Bienenstocks.

Sozialform: Einzelarbeit