Philosophie für die Schule

Knietzsche und der Mut | Unterricht

Stand
Autor/in
Angela Schug
Anne Haage

Hier finden Sie Unterrichtsmaterial inklusive Arbeitsblätter für die 3. bis 6. Klasse zum Film „Knietzsche und der Mut“.

Themen

• Mut

Klassenstufen | Kompetenzen | Fächer | Lehrplan

Klassenstufen

• Klasse 3-6, alle Schularten

Kompetenzen

• gemeinsam nachdenken, offene Fragen stellen, ein eigenständiges Urteil bilden
• selbstständig denken, Gedanken anderer reflektieren und weiterdenken
• logisch-begründend und kreativ denken
• Gesprächskompetenz und soziales Lernen

Fächer

• Sachunterricht
• Deutsch
• Religion/Ethik
• Kunst
• Praktische Philosophie

Lehrplan

Die Reihe "Knietzsche erklärt die Welt" eignet sich sehr gut, um mit Kindern zu philosophieren. "Philosophieren mit Kindern" ist kein eigenes Fach, findet in der Schule aber immer häufiger statt. Es wird eher als fächerübergreifendes Unterrichtsprinzip verstanden.

Unterrichtsentwurf

Material: Film, Tafel, vier Arbeitsblätter, Klebepunkte, ggf. Zeitschriften, Scheren, Kleber, Plakat

Tipp zur Binnendifferenzierung: Arbeitsblatt 1 kann alternativ in Partnerarbeit bearbeitet werden. So muss nur ein Kind schreiben. Statt zu schreiben, können die Kinder auch Fotos aus Zeitschriften ausschneiden und auf ein Plakat kleben. Besonders bei inklusiven Lerngruppen kann sich an Vertiefung 1 eine Anschlussdiskussion anschließen mit dem Thema „Mut lässt sich nicht vergleichen. Jede und jeder ist anders.“

Einstieg vor dem Film

Die Kinder sammeln Ideen zur Frage „Wer war in deinen Augen schon einmal mutig und warum?“ und schreiben sie auf die kleinen Zettel auf Arbeitsblatt 1. Die Zettel werden an die Tafel oder eine Wandzeitung geheftet.

Material: Arbeitsblatt 1, Schere
Sozialform: Einzelarbeit

Filmbeobachtung

Ansehen des Films, spontane Diskussion und Fragen.

Material: Film, Tafel
Sozialform: Unterrichtsgespräch, Sammlung der Fragen, Diskussionspunkte an der Tafel

Vertiefung 1: Was ist mutig?

Knietzsche sagt: „Wer einen Anfang wagt, ist mutig.” Die Kinder überlegen: Was möchte ich mich trauen? Sie schreiben ihre Antwort auf Arbeitsblatt 2. Vorlesen ist freiwillig. Die Arbeitsblätter können anschließend aufgehängt werden.

Material: Arbeitsblatt 2
Sozialform: Einzelarbeit, Unterrichtsgespräch

Vertiefung 2: Mutproben

Knietzsche sagt: „Mutproben sind voll bescheuert.” Wie kann man reagieren, wenn einen jemand zu etwas anstiften will? Die Schüler*innen überlegen Reaktionen auf die Situationen auf Arbeitsblatt 3. Dann spielen sie die Situationen in Rollenspielen nach. Anschließend wird gemeinsam über die Rollenspiele diskutiert: Wie habt ihr euch gefühlt? Sind euch manche Möglichkeiten leichter gefallen als andere? Welche Möglichkeit findet ihr mutig?

Material: Arbeitsblatt 3
Sozialform: Gruppenarbeit, Rollenspiel, Unterrichtsgespräch

Vertiefung 3: Wer ist mutig?

Ansehen der Zettel vom Einstieg. Abstimmung mit Klebepunkten: die drei mutigsten Menschen und Diskussion.

Material: Wandzeitung und Zettel vom Einstieg, Klebepunkte
Sozialform: Unterrichtsgespräch

Abschluss: Mut machen

Was kann Mut machen, sich zu überwinden? Die Kinder sammeln gemeinsam Sätze, die Mut machen, wenn man sich etwas nicht traut. Aus Arbeitsblatt 4 basteln sie ein Mutspruch-Heftchen und schreiben die Sätze hinein.

Material: Arbeitsblatt 4, Schere
Sozialform: Unterrichtsgespräch, Einzelarbeit

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