Übung zu Lagebeziehungen zwischen Gerade und Parabel

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Von Autor/in Josef Dillinger, Dr. Jochen Trenner

Übungen zu "Sekante"

Aufgabe 1

Untersuche die Parabel mit der Funktionsgleichung  f ( x ) = 1 2 x 2 + 2 x 2  und die  Gerade mit der Funktionsgleichung  g ( x ) = x + 6  auf gemeinsame Punkte.

Aufgabe 2

Untersuche die Parabel mit der Funktionsgleichung f(x) = -x² + 3x + 4 und die Gerade mit der Funktionsgleichung g(x) = 4 auf gemeinsame Punkte.

Aufgabe 3

Bestimme die Lage der Parabel mit der Gleichung f(x) = x² - 4x + 5 und der Geraden mit der Gleichung g(x) = x + 1 zueinander. Nutze die Diskriminante.

Aufgabe 4

Maximal wie viele Schnittpunkte hat eine Parabel mit einer Gerade?

Aufgabe 5

Was sagt die Diskriminante D = b² - 4ac aus, wenn du f(x) = g(x) gleichsetzt?

Aufgabe 6

Wie nennt man eine Gerade, die zwei Schnittpunkte mit einer Parabel hat?

Übungen zu "Tangente"

Aufgabe 7

Untersuche die Parabel mit der Funktionsgleichung  f ( x ) = 1 2 x 2 2 x + 6   und  die Gerade mit der Funktionsgleichung  g ( x ) = 2 x + 6  auf gemeinsame Punkte. 

Aufgabe 8

Was bedeutet es, wenn eine Gerade eine Parabel berührt?

a) Es gibt keine gemeinsamen Punkte.
b) Es gibt genau einen gemeinsamen Punkt.
c) Es gibt zwei Schnittpunkte.
d) Die Parabel ist symmetrisch zur Geraden.

Aufgabe 9

Benenne die Gerade, die die Parabel berührt:

a) Sekante
b) Tangente
c) Asymptote
d) Symmetrieachse

Aufgabe 10

Welche Aussage trifft zu, wenn D = 0 bei der Gleichung f(x) = g(x)?

a) Gerade und Parabel schneiden sich zweimal.
b) Gerade und Parabel haben keinen Schnittpunkt.
c) Gerade berührt die Parabel.
d) Gerade liegt komplett oberhalb der Parabel.

Übungen zu "Passante"

Aufgabe 11

Untersuche die Parabel mit der Funktionsgleichung  f ( x ) = 1 2 x 2 + 3 2 x + 2   und  die Gerade mit der Funktionsgleichung  g ( x ) = 1 2 x + 5    auf gemeinsame Punkte.

Aufgabe 12

Zeige, dass die Gerade  g ( x )   =   0   ( x -Achse )  eine Passante zur Parabel mit der  Funktionsgleichung  f ( x ) = 1 2 x 2 x + 3 2   ist und ermittle den kürzesten vertikalen  Abstand  d  von Parabel und Passante.

Aufgabe 13

Erläutere, was der Begriff Passante im Zusammenhang mit einer Parabel und einer Geraden bedeutet.

Aufgabe 14

Zeige, wie man ohne die Graphen einer quadratischen und einer linearen Funktion bestimmen kann, dass eine Passante vorliegt.

Aufgabe 15

Gib an, was für eine Gerade und eine Parabel gilt, wenn nach Gleichsetzen der Funktionsterme und nach Äquivalenzumformung die Diskriminante D < 0 ist.

a) Sie haben einen Berührpunkt.
b) Sie haben zwei Schnittpunkte.
c) Sie haben keinen Schnittpunkt oder Berührpunkt.
d) Sie sind identisch.

Aufgabe 16

Benenne die Bezeichnung der Geraden

a) in blauer Farbe, die die Parabel in zwei Punkten schneidet.
b) in grüner Farbe, die die Parabel in einem Punkt berührt.
c) in roter Farbe, die keinen Schnittpunkt mit der Parabel hat.

Grafik einer Parabel und mehrerer Geraden in einem Koordinatensystem | kolleg24 Mathematik
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Josef Dillinger
Dr. Jochen Trenner