zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

Inhalt der Reihe

Sprich los!

Die acht Filme der Reihe "Sprich los!" widmen sich jeweils einem anderen Aspekt der deutschen Sprache. In einigen Folgen geht es um die Tücken der Grammatik: Etwa wenn Moderator André Gatzke nach Mustern bei der scheinbar willkürlichen Verwendung der Artikel "der", "die", "das" sucht – und tatsächlich welche findet. In anderen Folgen geht es um den sprachlichen Alltag: Wie kaufe ich ein? Wie frage ich nach dem Weg?

In jeder Folge stehen André entweder die Amerikanerin Lily (13) oder der Iraner Iliya (14) zur Seite. Die beiden sprechen zwar schon Deutsch, haben aber noch einiges zu lernen. Deshalb schickt André sie auf sprachliche Schnitzeljagden in den Regionen Köln und Münster.

In verschiedenen Exkursen geht André zudem auf Besonderheiten und Schwierigkeiten des Deutschen ein. Dabei sind Schlüsselbegriffe zum besseren Verständnis schriftlich eingeblendet.

Die Reihe "Sprich los!" richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der fünften Jahrgangsstufe, die Deutsch als Fremd- beziehungsweise Zweitsprache lernen