Deutschland im Kalten Krieg

Das geteilte Deutschland war mehr als vier Jahrzehnte lang das Zentrum des Kalten Krieges. Hier verlief die wichtigste Grenze zwischen den beiden Supermächten USA und UdSSR. Mehrmals drohte der schwelende Konflikt zu eskalieren und das gesamte Land zu vernichten. Der Kalte Krieg war auf politischer und militärischer Ebene, aber auch im Alltag der Deutschen dauerhaft präsent: mit dem Wettlauf um den technischen Fortschritt, die Angst vor Bomben und Raketen, dem Kampf um moralische Überlegenheit gegenüber der anderen Seite, aber auch dem Zweifel an der eigenen Politik und die der Verbündeten. Wie haben die Menschen in Deutschland diesen Kalten Krieg erlebt? Wie hat es das Lebensgefühl auf beiden Seiten des Eisernen Vorhangs geprägt? In der dreiteiligen Dokumentation „Der Kalte Krieg in Deutschland“ berichten Polit-Akteure und Entscheidungsträger in Ost und West, vor allem aber Zeitzeugen aus dem geteilten Deutschland, wie sie die Epoche zwischen 1945 und 1991 erlebt haben. Wer waren die Gewinner, wer die Unterlegenen in diesem brutalen Machtspiel der Systeme zwischen Kommunismus und Kapitalismus? Der 17. Juni 1953, der Bau der Mauer, die großen Demonstrationen in Bonn gegen die Pershing-Raketen, Übungen im Atomschutzbunker, Berufsverbote für DKP-Mitglieder, die Öffnung der Mauer, der Zerfall des Ostblocks – das alles sind Ereignisse, die die Menschen berührt und bewegt haben.

Sendungsliste

Deutschland im Kalten Krieg (1/3): Angst beherrscht die Welt

Die Aufrüstung des Kalten Krieges schürt Angst. Folge 1 über den Sputnik-Schock, die Heimkehr Zehntausender Kriegsgefangener aus der Sowjetunion und den Mauerbau.

Planet Schule: Deutschland im Kalten Krieg - Angst beherrscht die Welt WDR Fernsehen

Deutschland im Kalten Krieg (2/3): Keiner wird gewinnen

Die Aufrüstung der West- und Ostmächte schürt ab Anfang der 1960er Jahre in BRD und DDR die Angst vor einem Dritten Weltkrieg, den keiner gewinnen kann.

Planet Schule: Deutschland im Kalten Krieg - Keiner wird gewinnen WDR Fernsehen

Deutschland im Kalten Krieg (3/3): Alles auf Anfang

Anfang der 1980er Jahre stehen beiderseits der Mauer mehr Atomraketen als je zuvor. Im Westen gibt es Friedens-Demos, im Osten Demos für Reformen - bis zur Wiedervereinigung.

Planet Schule: Deutschland im Kalten Krieg - Alles auf Anfang WDR Fernsehen