Die Materialien wurden zur Vorbereitung auf das große Abschlusskonzert des ARD Musikvermittlungsprojekts "Das Gershwin-Experiment" im Jahr 2015 konzipiert. Es kann deshalb vorkommen, dass bereitgestellte Links oder QR Codes nicht mehr verfügbar sind. Auch Einsendungen werden nicht mehr entgegengenommen.
Das Material kann jedoch auch unabhängig vom Projekt im Unterricht eingesetzt werden.
Der Zeitbedarf liegt bei 2-3 Unterrichtsstunden.
Materialien:
- Instrumente (bspw. Boomwhackers, Xylophone, Klavier, Bassinstrument wie Kontrabass-Klangstäbe, Pauken, E-Bass oder Kontrabass, notfalls Klavier oder Synthie)
- Spielsätze (auf OH-Folie oder Notenblätter kopiert)
- Hörbeispiele
- Arbeitsblätter (Kopien)
Hinweis zum Arbeitsblatt "Musik hören und kontextualisieren"
Zur Diskussion, ob man von „blue notes“ sprechen kann oder nicht (Frage 3 im Arbeitsblatt "Musik hören und kontextualisieren"), sind unterschiedliche Interpretationen des Stücks hilfreich. Die „Blue Notes“ in Motiv 2 stehen zwar an den typischen Stufen, die Individualität in der Abweichung von Standardtonhöhen ist aber stark eingeschränkt, weil vier Instrumente das Motiv unisono spielen. Bei Motiv 1, in dem sich nur die Soloklarinette hören lässt, sind flexible Abweichungen von der Norm eher möglich, ohrenfällig wird das im Glissando Takt 1.
Hinweis zum Arbeitsblatt "Brettspiel GershWIN"
Die vier Motive zu singen oder zu pfeifen, ist nicht einfach und kann in manchen Klassen auf Schwierigkeiten stoßen. Daher sollte das vor Spielbeginn vorgestellt und geübt werden. Falls die Probleme beim Singen oder Pfeifen unüberwindlich sind, kann zum Beispiel nur der Rhythmus geklopft werden.